Praktikumsprämie als Erfolg: Fast 1.000 Schülerpraktika in diesem Jahr gefördert

Vor allem in Handwerk fehlen Fachkräfte. Das Wirtschaftsministerium will Schülern durch bezahlte Praktika die Möglichkeit geben, in die Berufe hineinzuschnuppern. Jetzt auch in anderen Branchen.

In Sachsen-Anhalt sind in diesem Jahr 985 Schülerpraktika finanziell gefördert worden. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, nutzten 89 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum in einem sogenannten „Grünen Beruf“ wie der Land- oder Forstwirtschaft zu absolvieren. Das Wirtschaftsministerium hatte in diesem Jahr die Praktikumsprämie auf diese Branchen erweitert. Bislang wurden damit Praktika im Handwerk gefördert. 

Insgesamt wurden nach Ministeriumsangaben seit Mitte 2020 fast 2.750 Praktika gefördert. In diesem Jahr seien die Mittel für die Schülerpraktika im Handwerk nahezu ausgeschöpft, für die „Grünen Berufe“ stünden noch Mittel zur Verfügung. Pro Praktikumswoche werden 120 Euro bezahlt. Nach Ministeriumsangaben kann jeder Schüler pro Kalenderjahr für maximal vier Wochen die Praktikumsprämie erhalten. Dahinter steht das Ziel, Schülerinnen und Schüler für handwerkliche Berufe zu begeistern und ihnen erste Orientierung bei der Berufswahl zu geben. Jährlich stehen mehr als 200.000 Euro für das Programm zur Verfügung. Inzwischen haben auch andere Bundesländer ähnliche Finanzierungsprogramme aufgesetzt.