Konzert: Sängerin Conchita Wurst bei Schlossfestspielen Schwerin

Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest vor zehn Jahren sorgte Conchita Wurst für großes Aufsehen. Nun kommt sie erstmals für ein Konzert nach Schwerin.

Die Sängerin und Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014, Conchita Wurst, tritt im kommenden Sommer bei den Schlossfestspielen Schwerin auf. Am 11. Juli werde die Dragkünstlerin, hinter der der Entertainer Tom Neuwirth steckt, ihr Programm „From Vienna With Love“ präsentieren, teilte das Mecklenburgische Staatstheater anlässlich des Starts des Vorverkaufs für die Schlossfestspiele mit.

Zusammen mit dem Countertenor Nils Wanderer und der Mecklenburgischen Staatskapelle unter Leitung des Generalmusikdirektors Mark Rohde werde die Künstlerin zeitlose Klassiker etwa von Prince oder Hildegard Knef interpretieren. Conchita Wurst trete erstmals in Schwerin auf, nachdem sie einige der renommiertesten Bühnen erobert habe – etwa das Sydney Opera House, die Berliner Philharmonie, die Laeiszhalle Hamburg, das London Palladium oder die Wiener Stadthalle.

Eröffnet werden die Schlossfestspiele Schwerin am 15. Mai 2025 im Großen Haus mit einer internationalen Ballettgala. Im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß startet die niederdeutsche Fritz-Reuter-Bühne mit „De Moorkatenoper“ am 20. Juni in die Open-Air-Saison.