Seit der herben Wahlniederlage der CDU im Saarland vor zweieinhalb Jahren führt Stephan Toscani die Partei als Landeschef. Jetzt bekommt er erneut ein Ticket für weitere zwei Jahre.
Die saarländische CDU hat ihren Parteivorsitzenden Stephan Toscani mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Auf einem Landesparteitag in Illingen stimmten 94,5 Prozent der Delegierten für den 57-Jährigen, der die CDU Saar seit Mai 2022 führt.
„Ich sehe das Ergebnis als starke Motivation“, sagte Toscani nach langem Applaus. Der Jurist bekam 273 Ja-Stimmen bei insgesamt 289 Delegierten.
Auf dem CDU-Parteitag wird der komplette 27-köpfige Landesvorstand neu gewählt. Laut Programm soll auch ein wirtschaftspolitischer Antrag des Landesvorstands verabschiedet werden.
In seiner Rede vor der Wahl hatte Toscani erklärt, die CDU im Saarland habe ihre schwere Krise nach der verlorenen Landtagswahl vom März 2022 überwunden. „Die CDU Saar ist wieder da“, sagte er vor knapp 300 Delegierten. Zugleich warf er der SPD-Alleinregierung von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) „Wortbruch“ vor.