Lange hat Angela Merkel die Geschicke Deutschlands geleitet. Für einen Rückblick kommt sie nun nach Stralsund zurück. Das stößt auf großes Interesse.
Das Interesse an der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel ist weiterhin groß in ihrem ehemaligen Wahlkreis. Die für den 29. November angekündigte Lesung aus ihrer Autobiografie „Freiheit. Erinnerungen 1954 – 2021“ war nach Angaben des Theaters Vorpommern schnell ausverkauft. Am Donnerstag um 11.00 Uhr seien die rund 400 Karten in den Verkauf gegangen. Am Freitagvormittag waren sie demnach schon weg.
Merkels Buch erscheint laut Verlag am 26. November. Am selben Tag werde die ehemalige Regierungschefin das Buch in Berlin vorstellen – moderiert von der Journalistin Anne Will. Eine weitere Buchvorstellung ist den Angaben zufolge am 16. Dezember in Köln geplant. Der Verlag verspricht „einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht“ und „ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit“.
Merkel hatte ab 1990 nicht nur mehr als 30 Jahre lang die Region im Bundestag vertreten, sondern auch bei allen acht Wahlen das Direktmandat gewonnen. 16 Jahre lang war die CDU-Politikerin Bundeskanzlerin. Bei den Bundestagswahlen 2021 war sie nicht mehr angetreten. In Stralsund hatte Merkel ihr Wahlkreisbüro. Sie prägte die Stadt zudem durch die Unterstützung großer Projekte wie den Bau der Rügenbrücke oder des Ozeaneums.