1. Bundesliga: 1. FC Köln steigt ab – Union Berlin rettet sich aus dem Tabellenkeller

Mit einer riesen Portion Hoffnung konnten Fans des 1. FC Köln gespannt auf den letzten Spieltag der 1. Bundesliga blicken. Doch am Ende konnte Köln den Abstieg nicht verhindern.

Vieles hätte passen müssen, damit der 1. FC Köln kommende Saison in der Bundesliga verbleiben hätte können. Doch nichts trat ein. Nach einem furiosen 33. Spieltag hatte die Domstadt bis zuletzt Hoffnung, dass man den Abstieg in die 2. Liga irgendwie noch verhindern könnte. Dafür hätte der 1. FC Köln nicht nur gewinnen müssen, sondern der abstiegsbedrohte 1. FC Union Berlin hätte keinen einzigen Punkt holen dürfen.

Union Berlin rettet sich per Elfmeter-Nachschuss

Nichts davon trat ein. Der 1. FC Köln unterlag gegen den 1. FC Heidenheim deutlich mit 1:4, Union schoss sich in der alten Försterei mit einem sehr knappen 2:1 per Elfmeter-Nachschuss in der Nachspielzeit aus dem Tabellenkeller. 

Der VfL Bochum half den Berlinern dabei: Mit einem 4:1 siegte Werder Bremen gegen den VfL. Die Bochumer müssen daher in die Relegation – und sich gegen Fortuna Düsseldorf behaupten.

Zuletzt spielten die Kölner in der Saison 2018/2019 in der 2. Bundesliga – und brauchten nur einen einzigen Anlauf, um sich ins Oberhaus zurück zu kämpfen. Die anstehende Saison ist für die Domstadt der zehnte Aufenthalt in der 2. Bundesliga.

VfB Stuttgart fängt Bayern ab und ist Vizemeister

An der Tabellenspitze hat sich indes wenig Überraschendes getan: Mit 90 Punkten beendet Bayer Leverkusen die Saison ohne auch nur eine Niederlage und feiert damit dominant die Meisterschaft. Bayern München unterlag gegen Hoffenheim mit 2:4, wodurch der Rekordmeister sich nicht einmal auf den zweiten Platz retten konnte. Hinter Leverkusen setzte sich damit der VfB Stuttgart fest, der im letzten Spiel mit 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach gewann und nun Vizemeister ist.

Marco Reus Abschied 16:50

Für die Stuttgarter ist das ein kleines Wunder, nachdem sich der Verein in der vergangenen Saison mit Mühe und Not per Relegation gegen den Hamburger SV den Verbleib im Oberhaus sichern konnte.

Ergebnisse des letzten Bundesliga-Spieltags in der Übersicht:

1. FC Heidenheim 4:1 1. FC Köln
TSG Hoffenheim 4:2 Bayern München
Borussia Dortmund 4:0 SV Darmstadt 98
VfB Stuttgart 4:0 Bor. Mönchengladbach
1. FC Union Berlin 2:1 SC Freiburg
Bayer 04 Leverkusen 2:1 FC Augsburg
Eintracht Frankfurt 2:2 RB Leipzig
VfL Wolfsburg 1:3 1. FSV Mainz 05
Werder Bremen 4:1 VfL Bochum