Ein DSDS-Kandidat begeistert den Pop-Titan schon seit dem ersten Casting. Christian Jährig hat nämlich eine ganz besondere Stimme. Die Ursache dafür liegt in seiner Kindheit.
Bei DSDS kämpfen noch 20 Kandidaten um den begehrten Titel „Deutschland sucht den Superstar„. Am Mittwoch (20.15 Uhr, RTL) mussten sie sich beim Auslandsrecall auf Kreta beweisen. Christian Jährig, Shirley Brug und Rendy Aprillio bekamen dafür den Song „All By Myself“ von Céline Dion. Ein schweres Lied, zu dem Bohlen bereits im Vorfeld sagte: „Entweder geht das voll in die Hose oder es wird ein ganz toller Moment“.
STERN PAID 03_23 Dieter Bohlen Interview 14.18
Das Trio lieferte fehlerfrei ab. Doch vor allem Christian Jährig war es, der die Jury umhaute. Dieter Bohlen, der schon bei den ersten Tönen eine „Megagänsehaut“ hatte, war völlig aus dem Häuschen: „Christian, ich würd‘ mir wünschen, ganz ehrlich, von ganzem Herzen, dass du das Ding gewinnst. Du bist einfach ein absoluter Ausnahmesänger. Du hast so große Gefühle, mich schüttelt’s jedes Mal“, lobte ihn der Pop-Titan.
Bohlen war anfangs nicht überzeugt
Dabei klang der Musikproduzent anfangs noch ganz anders. Nachdem sich der junge Mann aus dem bayerischen Reichertshofen im ersten Casting im Europapark der Jury vorgestellt und sein Alter mit 30 angegeben hatte, reagierte Bohlen verwirrt: „Die Stimme klingt wie drei Jahre.“ „Mein Stimmbruch ist komplett ausgeblieben“, erklärte Jährig seine für einen ausgewachsenen Mann ungewöhnlich hohe Stimme.
dsds jurys im laufe der zeit_10.52
Als der Verkaufs-Teamleiter dann Beatrice Eglis Hit „Wir leben laut“ anstimmte, konnte Bohlen kaum glauben, was er da hörte: „Das klingt wie ’ne Frau. Das ist ja verrückt. Ich dachte, das ist Vollplayback“. Sein vernichtendes Urteil: „Ganz ehrlich, also, keine Schallplattenfirma auf diesem Planeten würde dich einkaufen. Du singst wie eine Frau, aber wenn du irgendwo auftrittst … sing mal irgendeine andere Nummer“, fordert er ihn auf. Und tatsächlich änderte Bohlen mit dem zweiten Titel „Never Enough“ von Lauren Allred schlagartig seine Meinung: „Was du da eben in dieser Strophe gesungen hast, das kann man nicht besser singen. Wenn ich das jetzt aufgenommen hätte im Studio, ich wäre tot zusammengebrochen. Die Strophe hast du weltklasse gesungen“, lobte er den 30-Jährigen.
Christian Jährig, Shirley Brug und Rendy Aprillio (v.l.) performten beim DSDS-Recall auf Kreta „All By Myself“ von Céline Dion
© Stefan Gregorowius
Als Jährig dann im Recall in Deutschland „Immortality“ von Cèline Dion feat. Bee Gees ins Mikro hauchte, war es endgültig um Bohlen geschehen: „Oh, Alter. Wie kann man so singen? Und mit was für einem Gefühl. Toll, toll, toll. Du hast mich glücklich gemacht.“
Internet begeistert von DSDS-Kandidat
Für Jährig ein Lob, was ihm viel bedeutet: „Früher wurde ich für meine hohe Stimme fertiggemacht, auch von Schulkameraden. Aber genau für das werde ich jetzt gefeiert.“ Denn der ausbleibende Stimmbruch bescherte ihm eine schwere Kindheit. „Es war keine schöne Zeit“, erzählt er mit tränenerstickter Stimme einem Mitkandidaten. Gerade in der 5. und 6. Klasse sei er „sehr, sehr, schlimm behandelt“ worden. Seine Mitschüler hätten sich über ihn lustig gemacht und mit Geld bestochen, damit er den Lehrern nichts sagt. „Irgendwann habe ich mich im Unterricht nicht mehr aufs Klo getraut.“ Teilweise hätten sogar die Lehrer mitgemacht und ihn ausgelacht.
Mit der Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ gehe für ihn ein Traum in Erfüllung. Zwar sei sein Ziel das Finale, aber „jeder Schritt, den ich weiterkomme, ist für mich Gold wert.“ Zudem wolle er damit auch anderen „Mut machen, an sich zu glauben und sich ihren Traum zu erfüllen“.
Auf der Plattform X (ehemals Twitter) zeigen sich ebenfalls viele begeistert. „Dieser Christian hat echt eine geile Stimme“, heißt es da. Oder: „Für Christian war es ein Glücksfall, niemals in den Stimmbruch gekommen zu sein. Ich wünsche mir seinen Sieg bei #dsds.“
Sehen Sie oben im Video: Günter Kandzia ist mit 92,5 Jahren der älteste Kandidat bei DSDS jemals – und bringt mit seinem Auftritt nicht nur die Jury zum Weinen. Den emotionalen Moment sehen Sie im Video.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland