In eigener Sache: stern.de und die stern App – jetzt ganz neu

Der stern sieht digital jetzt anders aus. Was genau haben wir verändert – und warum? Und was hat das mit Ihnen zu tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Vielleicht haben Sie sich beim Blick auf die Website – ob mobil oder auf dem Computer oder Tablet – oder in die App heute gewundert. stern.de und auch die stern App sind neu.

Warum sieht der stern jetzt anders aus?

Wir haben das gemacht, damit Sie sich besser zurechtfinden auf der Homepage und in der App. Geschichten und Informationen, die Sie interessieren, sollen sie schnell und einfach finden. Sie sollen informiert und unterhalten werden.

Deswegen ist stern.de jetzt aufgeräumter. Dort, wo wir zuvor manchmal eher unsortiert daherkamen, sind wir nun klarer und weniger kleinteilig, ruhiger und gleichzeitig bildstärker. Das Lesen, Schauen und Hören soll Ihnen mehr Spaß machen.

Was ist neu?

Vielleicht ist es Ihnen direkt aufgefallen. Der stern ist jetzt schöner. Das, was für das Magazin stern immer schon gegolten hat, nämlich eine besondere Opulenz und Bildstärke, das zeigen wir jetzt auch auf der Website und in der App. Konkret bedeutet das: Der stern ist großflächiger in der Optik, auffallender, wir heben einzelne Formate und Themen optisch besonders hervor.

Das sehen Sie auch, wenn Sie einen Artikel öffnen: Die Texte sind besser strukturiert und lassen sich leichter lesen. Und die Stücke, die uns besonders wichtig sind, und die wir besonders hervorheben wollen, sehen auch besonders schön aus.

Sie finden bei uns weiterhin aktuelle Nachrichten und große Reportagen, investigative Geschichten und Analysen, pointierte Kommentare und große Interviews. Politik, Unterhaltung, Gesundheit, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Ratgeber und Service.

Wir haben die Website schon in den vergangenen Wochen und Monaten nach und nach ein bisschen umgebaut. Der Aufbau hat sich also gar nicht allzu sehr verändert.

Die große Mehrheit von Ihnen nutzt unsere Website mobil auf dem Smartphone. Wir haben daher den Aufbau und die Struktur der mobilen Website und vor allem der mobilen Homepage für Sie optimiert. Sie finden ganz oben die wichtigsten Themen und auch die aktuellen Nachrichten des Tages und können sich schnell und übersichtlich informieren.

Wir können Ihnen jetzt auch eigene Themenwelten präsentieren, wie etwa zur US-Wahl oder zu den Bereichen Psychologie & Gefühle, aber auch zu besonderen Formaten des stern, wie etwa großen Gesprächen, Vor-Ort-Reportagen oder Videos.

Sie finden zukünftig auch noch mehr Artikel und Bildergalerien unserer Partnermarken GEO und Capital auf stern.de.

Warum sehe ich jetzt so viele GEO- und Capital-Inhalte?

GEO und Capital sind Partnermarken des stern, die wie der stern zu RTL News gehören. Auf der neuen Seite und in der neuen App bieten wir Ihnen zusätzlich zu Artikeln des stern und stern Crime jetzt auch jeden Tag eine Vielzahl an ausgewählten Inhalten von GEO und Capital.

Sie erkennen die Texte ganz leicht an den Logos – und auch an der Farbe. GEO-Texte haben an einigen Stellen eine grüne Schrift, wie im Logo. Capital-Stücke hingegen kennzeichnen wir in Gold.

Sie finden etwa abenteuerliche Expeditionen, ausführliche Wissenschaftstexte und tolle Bilder von GEO. Zudem hilfreiche Ratgeberstücke zu den Themen Finanzen oder Immobilien, aber auch spannende Wirtschaftsreportagen von Capital. Für einige dieser Texte und Beiträge benötigen Sie ein stern+ Abo, andere können Sie auch ohne Abo lesen.

Sie können auch noch tiefer eintauchen in die beiden Markenwelten:
www.stern.de/geo
www.stern.de/capital

Hat sich die Navigation geändert?

Sie finden die Ressorts wie etwa Politik, Gesundheit oder Panorama mit allen Texten, Videos, Bildern weiterhin oben in der Navigation auf der Seite und auch im Menü rechts (zu erkennen an den drei Strichen). In der App ist die Navigationsleiste unten. Dort gibt es den Punkt „Inhalte“.

Die Mischung der Texte, Videos, Bilderstrecken, Podcasts auf der Homepage und in der App ist unabhängig von diesen Themengebieten. Wenn Sie auf unsere Homepage oder in unsere App kommen, sollen Sie die Dinge finden, die gerade wichtig sind. Das – so haben wir in zahlreichen Gesprächen mit einigen von Ihnen herausgefunden – entspricht der Art und Weise, wie Sie unsere Website und App nutzen.

Was ändert sich für mich als Leser und Leserin?

Im besten Fall wird die Nutzung unserer Website und unserer App für Sie einfacher und schöner. Im besten Fall finden Sie schneller das, was Sie interessiert. Im besten Fall denken Sie sich an vielen Stellen „Wow“.

Die Art und Weise, wie Sie die neue Website und die neue App nutzen, wird uns zeigen, was uns schon gut gelungen ist – und wo wir noch nachsteuern müssen. Wir werden regelmäßig mit einigen von Ihnen ins Gespräch gehen, um noch besser zu verstehen, wie stern.de und unsere App aussehen und funktionieren müssen, damit Sie regelmäßig und gern zu uns kommen.

Gibt es die alte Seite noch?

Nein. Die Website des stern erscheint seit Montag, 28. Oktober 2024, in einem neuen Design – und das auf allen Geräten. Also egal ob auf dem Computer, dem Tablet oder dem Mobiltelefon. Die alte Seite wurde durch die neue ersetzt. Die Adresse bleibt dieselbe: www.stern.de

Gibt es auch eine neue App?

Ja, wir haben auch eine neue App entwickelt. Die Basis dafür ist unsere neue Website, aber die App hat noch ein paar zusätzliche Neuerungen. Die App ist im Laufe des Tages schon im Apple App Store für Sie verfügbar, Anfang nächster Woche auch im Google Playstore.

Es ist eine sogenannte native App. Also eine, die speziell für das jeweilige Betriebssystem entwickelt wurde. Eigentlich haben wir also zwei App-Varianten: eine für das Betriebssystem iOS von Apple, also für iPhones und iPads – und eine für alle Mobiltelefone mit dem Android Betriebssystem.

Ganz neu ist der „Entdecken“-Bereich. Sie finden ihn in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand. Hier wollen wir Sie – wie der Name schon sagt – zum Entdecken einladen. Sie finden hier eher große und besondere Geschichten, egal ob vom stern, von GEO oder Capital, Videos und Bilderstrecken. Es sind Geschichten, bei denen sie sich eher zurücklehnen sollen, genießen, eintauchen. Es sind ganz bewusst nur einige wenige Stücke pro Tag – sozusagen als Gegenpol zu der sonst so großen Zahl an Nachrichten, Berichten und Analysen.

Und noch eine Neuerung: In der neuen App können Sie jetzt auch ganz einfach über die Funktion „InApp Käufe“ ein stern+ Abo abschließen, wie Sie es von anderen Apps vielleicht bereits kennen. Sie können Ihr Abo ganz bequem über den jeweiligen App-Store verwalten.

Wir stellen Ihnen die neue App in den kommenden Tagen auch nochmal in einem Extra-Text ein bisschen detaillierter vor.

Kostet das jetzt mehr?

Nein. Wenn Sie schon ein Abo haben, bekommen Sie jetzt aber zusätzlich die neuen Artikel, Bilderstrecken von GEO und Capital, die auf stern.de oder in der stern App erscheinen.

Wenn Sie noch kein Abo haben, dann finden Sie ein besonderes Angebot zum Start hier: https://angebot.stern.de

Ändert sich mein Abo?

Nein, für Sie ändert sich nichts. Sie behalten Ihr Abo und können sich auch wie gehabt ein- und wieder ausloggen. Sie bekommen nur eben eine schönere und aufgeräumtere Seite bzw. App, bildstärkere Texte und zusätzlich auch ausgewählte Stücke von GEO und Capital dazu.

Kommen noch mehr Veränderungen?

Das, was Sie heute sehen, ist der Anfang. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, die neue Seite und auch die neue App zu einem relativ frühen Zeitpunkt live zu stellen. Wir haben noch nicht jede Idee umgesetzt, einige Funktionen kommen erst noch.

Wir haben eine lange Liste mit Dingen, die wir noch verändern wollen. An einigen Stellen werden wir optisch noch ein bisschen schöner, einige Funktionalitäten werden noch hinzukommen. Wir werden Videos noch ein bisschen besser präsentieren und wollen noch besser digital erzählen.

Wo melde ich mich, wenn ich Feedback oder Kritik habe?

Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen, wie es Ihnen gefällt. Wie finden Sie die neue Seite? Finden Sie sich zurecht? Gefällt Ihnen die neue App? Stört Sie etwas? Gibt es etwas, das Sie sich wünschen würden? Haben Sie Feedback oder Fragen?  Dann schreiben Sie uns: [email protected]