20 statt 10 Gigabyte: Vodafone verdoppelt Datenvolumen bei Business-Tarif: Passt der Preis?

Der Vodafone Business-Tarif „Smart Business Digital“ ist spezifisch zugeschnitten auf Geschäftskunden und bringt einige Vorteile mit. Aktuell hat der Mobilfunkanbieter das Datenvolumen sogar verdoppelt. Lohnt sich der Tarif?

Für alle, die ein Business betreiben, sind Smartphones in der heutigen digitalen Welt kaum noch wegzudenken. Vor allem wer viel unterwegs ist, vornehmlich Homeoffice macht und nicht über eine fest installierte Telefonanlage verfügt, kann mit einem Handy flexibel mit Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen in Kontakt treten. Vodafone bietet dafür eigene Business-Tarife an, der „Smart Business Digital“-Tarif ist einer davon. Mit 17 Euro pro Monat ist das Angebot besonders günstig. Aber was bringt es alles mit?

Doppeltes Datenvolumen – gleicher Preis

Mit dem Business-Tarif „Smart Business Digital“ telefonieren und surfen Geschäftskunden im 5G-Netz von Vodafone. Zugeschnitten ist der Tarif vor allem auf Kunden, die viel von unterwegs arbeiten und neben einem stabilen Netz auch auf eine hohe Datengeschwindigkeit angewiesen sind. Der Vorteil des Business-Digital-Tarifs: Vodafone bietet mit My Office Number die Möglichkeit, bei Anrufen die geschäftliche Festnetznummer anzeigen zu lassen. Aktuell hat der Mobilfunk-Anbieter zudem das Datenvolumen um das Doppelte erhöht – mit 20 Gigabyte kommt man schon recht weit und hat unterwegs das Wichtigste abgearbeitet. Mit 17 Euro im Monat bleibt der Preis außerdem dauerhaft günstig. Nicht umsonst wurde dieser Tarif von Connect zum Testsieger gekürt.

Die Details im Überblick:

Tarif: Smart Business DigitalDatenvolumen: 20 Gigabyte statt zehn GigabyteHighspeed-Surfen im 5G-Netz von Vodafone (500 Mbit/s)Flat für Telefonie und SMS sowie EU-Roaming inklusiveGrundgebühr: 17 Euro pro MonatMindestlaufzeit: 24 Monate

Hier geht’s zum Angebot bei Vodafone

Darauf gilt es beim Vodafone Business-Tarif zu achten

20 Gigabyte Datenvolumen, surfen im 5G-Netz und zusätzliche Extras wie My Office Number: Das klingt zuerst einmal sehr gut. Allerdings gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die gerade im Geschäftsbereich bedacht werden sollten. So gibt es zum Beispiel keine kostenlose zweite SIM-Karte dazu, auch gilt die Telefon-Flat nur für Deutschland. Und vor allem ist der Tarif nicht besonders flexibel, da sich Kunden zwei Jahre daran binden. Für wen die Vorzüge überwiegen, für den ist dieser Tarif aber durchaus eine Option.

Alternative: Ein flexibler, monatlich kündbarer Tarif

Der Anbieter Klarmobil hat ebenfalls Tarife für Geschäftskunden im Angebot, darunter zum Beispiel die Allnet-Flat mit aktuell zwölf Gigabyte Datenvolumen. Auch hier wurde das Datenvolumen erhöht, von ehemals drei auf zwölf Gigabyte. Kunden surfen und telefonieren zudem in guter D-Netz-Qualität, allerdings ist die Datengeschwindigkeit mit bis zu 25 Mbit/s deutlich geringer als bei dem Vodafone Business-Tarif. Zum Surfen und für WhatsApp reicht das locker. Soll unterwegs aber öfter mal ein Video gestreamt werden, gerät man mit dieser Geschwindigkeit schnell an seine Grenzen. Außerdem gibt es hier keine 5G-Option. Dafür ist der Tarif mit knapp 15 Euro monatlich rund zwei Euro günstiger. Und der entscheidende Vorteil: Er ist monatlich kündbar. Wer also flexibel bleiben möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Die Details im Überblick:

Allnet-Flat mit zwölf statt drei Gigabyte DatenvolumenLTE inklusive (bis zu 25 Mbit/s)Anschlussgebühr: 0 EuroGrundgebühr: 14,99 Euro pro MonatMindestlaufzeit: ein Monat

Hier geht’s zum Angebot bei Klarmobil

Welcher Tarif für wen passender ist, hängt von den individuellen Bedingungen ab. Wer sein Business gerade erst startet, möchte vielleicht flexibler bleiben und die Option haben, den Tarif auf Wunsch zu kündigen oder zu wechseln. Wer aber viel von unterwegs arbeitet und schnelles sowie stabiles Internet braucht und die Vorzüge von My Office Number erkennt, der ist mit dem Business-Tarif von Vodafone gut beraten.

Infobox_Affiliate