Kostprobe: Dua Lipas derber Drink: Wie schmeckt der Cocktail mit Gurkenwasser?

Cola light, Gurkenwasser, Jalapeños: Sängerin Dua Lipa hat das Rezept ihres neuen Lieblingsdrinks verraten. Wir haben ihn getestet, damit Sie es nicht müssen.

Stars geben nur ungern intime Einblicke in ihr Leben. Ein einziges pikantes Detail könnte das eigene Image beschädigen oder gar die Karriere zerstören. Ein Video, das Sängerin Dua Lipa jetzt auf Tiktok postete, fällt in eine etwas andere Kategorie von pikant – und entsetzte das Internet.

In dem einminütigen Clip verrät die 29-Jährige das Rezept ihres neuen Lieblingsdrinks, den sie anscheinend selbst kreiert hat. Einen Namen hat das Getränk noch nicht, die Zutaten erinnern an einen Anti-Kater-Cocktail.

Der Drink besteht aus Cola light, Gurkenwasser und Jalapeños. Als Toppings streut die Sängerin Gurken- und Jalapeñoscheiben in ihren Becher. Alkohol, der diese eigenwillige Mischung rechtfertigen könnte, enthält der Drink nicht.

35090076

Wer jetzt gerade versucht, sich vorzustellen, wie das Gebräu schmeckt, stößt womöglich an die Grenzen seiner Fantasie. Der stern hat den „Lipa-Drink“ getestet.

Dua Lipas Geschmacksoffenbarung

Was das Getränk vermutlich bekömmlicher machen soll, ist eine große Menge zerstoßenes Eis, das zuerst in den Becher oder das Glas der Wahl gefüllt wird. Auf Zimmertemperatur oder gar warm wäre die Mischung wahrscheinlich ungenießbar.

Im zweiten Schritt füllt man das Glas fast bis zum Rand mit zuckerfreier und künstlich gesüßter Cola. Lipa selbst verwendet das Light-Produkt der Marke Coca-Cola. Um das Rezept nicht zu verfälschen, verfahren wir in diesem Test ebenso.

Beim Öffnen des Gurkenglases kommen erste Bedenken auf. Wie soll die Säure mit der Schärfe von Jalapeños und der Süße eines Softgetränks funktionieren? Die erste Zugabe der grünlichen Flüssigkeit erfolgt entsprechend vorsichtig.

Das Wasser der eingelegten Jalapeños komplementiert die Mixtur. Das Glas ist nun randvoll. Mit spitzen Fingern werden jeweils drei Scheiben Gurke und scharfe Paprika auf dem zerstoßenen Eis drapiert.

Der Körper signalisiert: HALT STOP!

Als das Glas den Lippen näher kommt, beginnen die Augen zu tränen und das Gesicht verzieht sich vor Ekel. Der Körper signalisiert: HALT STOP! Das ist nicht gut für dich – für niemanden.

Dann der erste Schluck – auf den Erleichterung folgt und kurz darauf Enttäuschung: Der virale „Lipa-Drink“, der einen weltweiten Hype ausgelöst hat, unterscheidet sich geschmacklich nicht viel von abgestandener Cola. Anders ist nur, dass die Finger nach Gurkenwasser riechen.

Um etwas zu schmecken, wird nun aufgegossen, der Anteil an Jalapeñosaft und Gurkenwasser vervielfacht und ein zweiter, weitaus größerer Schluck genommen. Jetzt ist ein klares Fazit möglich: Der „Lipa-Drink“ ist einfach eklig. Bei geringer Dosierung neutralisiert die Süße der Cola die Säure und Schärfe. Dosiert man höher, schmeckt es widerlich.

Dua Lipa Konzert 11:41

Aber: Die Erfahrung regt zum Nachdenken an. Wie würde die Mischung mit Tequila schmecken? Oder Bier?! Was wäre, wenn man anstatt Gurkenscheiben Ananasstücke verwenden würde und anstatt Cola light naturreinen Orangensaft? Fragen, die an anderer Stelle beantwortet werden müssen. Einige Minuten nach diesem Test stellte sich beim Autoren eine leichte Übelkeit ein.

Nicht die erste kulinarische Empfehlung

Tatsächlich ist der „Lipa-Drink“ nicht die erste kulinarische Empfehlung der Sängerin. Im November 2023 verriet sie im Gespräch mit einem britischen Radiosender, welche Speiseeis-Variation sie besonders mag: „Ich denke nicht, dass Schokoladeneis so gut ist. Aber weißt du, was ich liebe? Also ich nehme Vanilleeis und mache Olivenöl drauf und Meersalz.“

Viele Leute, denen sie es gezeigt habe, habe sie auf die „dunkle Seite“ gebracht. Auch dieser Tipp ging viral und Lipa beantragte daraufhin eine Lizenz, um unter ihrem Namen Eiscreme und andere Desserts zu vermarkten. Ob sie das auch für Mischgetränke vorhat? BESSER NICHT!