Die Landwirtinnen und Landwirte sichern die Versorgung mit frischen Lebensmitteln. Ihre Arbeit ist in diesem Jahr angesichts vieler Proteste wieder in den Fokus gerückt – auch zum Erntedankfest.
Mit einem Landeserntedankfest hat Brandenburg die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte gewürdigt. Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke warb beim Gottesdienst in der St. Jacobi-Kirche in Nauen dafür, dass Bauern ausreichend unterstützt werden. „Die diesjährige Ernte zeigt, wie sehr unsere Bauern auf wetterfeste Lösungen und verlässliche politische Unterstützung angewiesen sind“, sagte Liedtke nach Angaben des Landtags.
„Wir müssen sicherstellen, dass unsere Bauern eine nachhaltige und zukunftssichere Landwirtschaft betreiben können und unsere ländlichen Regionen auch in Zukunft wirtschaftlich stark bleiben.“
Zum Jahresbeginn hatten zahlreiche Bauern auch in Brandenburg unter anderem gegen das Ende von Diesel-Vergünstigungen protestiert. Viele Landwirte fuhren in diesem Jahr auch schlechte Getreide- und Obsternten ein. Die Predigt hielt der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein.