Wer oder was versteckt sich 2024 in den Klemmbaustein-Kalendern? Wir haben einen Blick hinter die Türchen der drei beliebtesten Lego-Adventskalender riskiert.
Adventskalender mit Schokolade gehören für viele zu Weihnachten wie der Christbaum und die Bescherung an Heiligabend. Doch seit einigen Jahren müssen sich die Naschis die Vorweihnachtszeit mit Tee, Parfüms, Spielzeug, Gewürzen, Sextoys und vielem mehr teilen. Auch Lego hat in diesem Jahr wieder mehrere Kalender mit 24 kleinen Überraschungen aus Klemmbausteinen aufgelegt. Erwachsene Sammler von Minifiguren lauern Jahr für Jahr gespannt auf die Ugly Sweater, die Lego ausgewählten Figuren „anzieht“. Wie hässlich sind die Pullis in diesem Jahr? Und was versteckt sich für kleine Lego-Fans hinter den Türchen? Der stern hat 3 Lego-Adventskalender 2024 inspiziert und verrät, was sich hinter den Türchen verbirgt und worauf sich Jung und Alt ab dem 1. Dezember freuen dürfen.
1. Lego Star Wars Adventskalender
Die Eckdaten des Lego-Star-Wars-Adventskalenders lesen sich vielversprechend: 368 Teile, darunter fünf Minifiguren und ein Kampfdroide, verstecken sich in diesem Jahr hinter den 24 Türchen. Das sind fast 50 Steinchen mehr als im vergangenen Jahr. Nach einer kleinen Auszeit kehrt Luke Skywalker zurück und bildet mit Prinzessin Leia das Duo in den Ugly Sweatern. Der Aufdruck auf Leias Pulli zeigt dieses Mal eine Szene vom Eisplaneten Hoth aus dem Film „Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück“. Die beiden Figuren im Weihnachtsoutfit sind wie gewohnt exklusiv und werden offiziell wohl auch nur in diesem Kalender zu bekommen sein.
© stern
Dazu dürfen sich kleine Sternenkrieger:innen auf viele Micro-Modelle der beliebtesten Raumschiffe sowie Mini-Builds von Darth Vaders Festung und einen kleinen AT-AT freuen. Die schick bedruckte Ahsoka Tano, ein Clone Trooper der 501. Legion sowie eine Praetorianische Wache komplettieren die kleine Minifiguren-Auswahl.
stern-Fazit: Im Lego-Star-Wars-Adventskalender 2024 halten sich Licht und Schatten die Waage. Für die UVP von knapp 35 Euro (das sind drei Euro weniger als im Vorjahr), bekommen Lego-Fans zwar deutlich mehr (kleine) Teile. Wirklich spektakulär ist aber wie schon 2023 nichts. Sammler und Sammlerinnen der exklusiven Weihnachtsfiguren können sich über Luke und Leia freuen. Wer seine Sternenkrieger-Streitmacht ausbauen möchte, findet zumindest zwei Neuzugänge. Auch der Kampfdroide kann sich sehen lassen. Dennoch: Der eine oder andere Star Wars Fan hatte sich im Jahr des 25. Lego Star Wars Jubiläums vielleicht etwas mehr vom Lego Star Star Wars Adventskalender erhofft.
Hier gibt’s den Lego-Star-Wars-Adventskalender 2024
Leider sind die 24 kleinen Raumschiffe und Minifiguren nach wie vor in Plastik statt Papier verpackt. Dass es besser geht, zeigt Lego seit diesem Jahr in vielen neuen Sets.
2. Lego Spider-Man Adventskalender
Spider-Man Adventskalender 2024
Die Spinnen sind los – im Lego Marvel Adventskalender 2024. Nach Guardian of the Galaxy und den Avengers im vergangenen Jahr übernehmen 2024 Spider-Man aka Peter Parker und seine Widersacher das kribbelige Kommando hinter den 24 Türchen. Neben dem klassischen Spider-Man fliegen Green Goblin, Miles Morales, Venom und Ghost Spider durchs Schneegestöber. Dazu gibt’s Spider-Ham, das anthropomorphe Schwein im Winter-Outfit. Für uns der heimliche Star dieses Adventskalenders. Mit nur 246 Teilen ist er erneut der teileärmste aller Kalender.
© stern
stern-Fazit: An den Avengers Kalender aus dem Vorjahr kommt der Lego Spider-Man Adventskalender nicht heran. Die fünf Minifiguren sind solide, Spider-Ham als kleines Extra durchaus ein Highlight. Schön: Green Goblin düst auf einem Schlitten durch den Advent, Ghost Spider sitzt an den Drums und verzückt mit Christmas Rock. Die Mini-Builds können durchaus überzeugen. Darüber hinaus ist der Kalender eher ein Teilespender für eigene Lego Kreationen.
Und hier gibt’s den Spider-Man-Adventskalender 2024
3. Lego Disney Adventskalender
Fans der beliebten Disney Animationsfilme guckten bei den bisherigen Lego Adventskalendern immer in den Kamin (oder die Röhre). Damit ist jetzt Schluss, denn 2024 feiert der Lego Disney Adventskalender seine Premiere. Anstelle der Minifiguren verstecken sich sich wenig überraschend Mini Dolls hinter den kleinen Türchen. Mit 253 Teilen liegt der Disney Adventskalender auf Augenhöhe mit Spider-Man. Inhaltlich hat er uns allerdings mehr überzeugt. Das liegt nicht nur an den fünf Mini Dolls aus „Encanto“, „Arielle“, „Vaiana“, „Die Eiskönigin“ und „Der Froschkönig“, sondern auch daran, dass die zusammengebauten Figuren und Mini-Schlösser die Kulisse für ein Würfelspiel sind, das auf dem ausgeklappten Kalender gespielt werden kann. Einziges Manko: Cinderellas Schloss bleibt unbewohnt.
© stern
stern-Fazit: Gelungenes Debüt für den Lego Disney Adventskalender. Fünf tolle Micro-Figuren, dazu das Schweinchen Pua, Rentier Sven und eine Miniversion von Schneemann Olaf, der sich auf einer Wippe austoben darf. Jede Figur bekommt ein liebevoll gestaltetes Zuhause. Und für den Spielspaß sorgt schließlich ein gebauter Würfel, der Elsa, Arielle & Co auf dem Spielfeld zu ihren Schlössern bringt. Wermutstropfen aus unserer Sicht: Wenn schon das Traumschloss von Cinderella gebaut wird, sollte die Hausherrin auch einziehen. Von den drei hier vorgestellten, ist der Disney Kalender dennoch unser Favorit.
Hier gibt’s den Lego Disney Adventskalender 2024
Das könnte Sie auch interessieren:
Lego-Beleuchtung: Vier LED-Lösungen für Autos, Häuser und andere SetsLego Creator Expert: Acht umfangreiche Sets für passionierte HobbybastlerKreaturen, Kultserien und Klassiker: Kennen Sie diese Lego-Sets schon?Gibt es eine gute Lego-Alternative? Diese Baustein-Sets nehmen es mit dem Original aufLego Star Wars Test: Hier geht es zum Lego Star Wars Vergleich.