Unwetter-Warnung: Diese Karten zeigen, wo es heute am stärksten stürmt

Nach dem sonnigen und warmen Spätsommer wird das Wetter in Deutschland wieder ruppiger. Die Temperaturen sinken und es wird stürmisch. Karten zeigen die Wetterlage.

Bis weit in den September hinein konnten die Menschen in Deutschland in diesem Jahr sonnige Tage mit sommerlichen Temperaturen genießen. Nun hält aber zum Ende des Monats erst einmal der Herbst Einzug. Die Temperaturen sinken spürbar ab und fallen unter die 20-Grad-Marke. Außerdem wird es stürmisch: Auf seiner Unwetter-Seite gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag für viele Teile Deutschlands amtliche Warnungen vor Windböen aus. An den Küsten und im Bergland sei zudem mit Sturmböen zu rechnen, hieß es im Warnlagebericht des DWD. Im Nordwesten Deutschlands ziehen ab dem Nachmittag Gewitter auf, für den Südwesten Deutschlands gab der DWD eine Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen aus.

STERN PAID Wetter-Chefin 09.32

Die unten stehenden Karten zeigen die aktuelle Wetterlage:  

Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo es gerade am stärksten stürmt

Die untenstehende interaktive Karte zeigt das Wetter in Echtzeit. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene umgestellt werden, beispielsweise auf Gewitter, Regen oder Schnee.

windy wind

Wetterkarte II zu Wind und Sturm: Die schnellsten Böen des Tages

Grafik wetter_de schnellste Böen des Tages

Die obenstehende Karte zeigt, wo die schnellsten Windböen des Tages erwartet werden.  

Wetterkarte III: Niederschlag in Echtzeit

Grafik wetter_de Niederschlag in Echtzeit

Die obenstehende Karte zeigt den Niederschlag des heutigen Tages in Echtzeit.

Wetterkarte IV: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

wetter karte Gewitter heutiger Tag

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

KTG-Gewitter

Quellen: DWD, Wetter.de