Der Sommer schmeckt nach Paella, nach Pasta und Pimientos. Er schmeckt nach Gerichten so leicht wie eine frische Mittelmeerbrise und so feurig wie die Mittagshitze. Fünf Rezepte, die sie auf einen kulinarischen Kurztrip in den Süden entführen.
Anne-Katrin Webers innerer Kompass zeigt nach Süden. Auf Märkte, wo sich das Obst und Gemüse babylonischen Türmen gleich gen Himmel streckt, wo Trubel herrscht und flirrende Hitze. Dorthin, wo das Olivenöl grasig-grün ist und stundenlang an großen Tischen gemeinsam der kulinarische Genuss zelebriert wird. Denkt Weber an den Süden, dann an Italien, an Spanien und Griechenland, Frankreich und die Türkei, an die kleine Insel im Mittelmeer, das Bergdorf, die pulsierende Metropole. Gäbe es die Sprache Mediterranae, es wäre die Sprache ihres Magens. Webers Kochbuch „Deftig Vegan Mediterran“ ist die Einladung auf eine kulinarische Reise durch den Süden, in eine Welt voller aromatischer Köstlichkeiten.
Mittelmeerküche, das ist sonnengeküsste Wohlfühlküche. Das sind Gerichte, die nach südländischer Leichtigkeit schmecken, nach Lebenslust und Leidenschaft. Noch dazu ist es nirgendwo leichter gesund zu schlemmen als in den Ländern am Mittelmeer. Es gibt zwar nicht die eine mediterrane Küche, schließlich erstreckt sich der Mittelmeerraum über drei Kontinente, dennoch eint sie ein kulinarischer roter Faden: viel frisches Obst und Gemüse, Knoblauch, Kräuter und Olivenöl en masse.Claudia Roden 13.50
Gerichte, die nach Urlaub schmecken
Weber blickt gezielt auf die Kulinarik beliebter Reiseländer, wählt Gerichte, die nach Urlaub schmecken. In den mehr als 70 Rezepten spielt sie mit typischen Zutaten wie Kichererbsen und Polenta, interpretiert auch Klassiker wie Pizza und Panacotta neu. Sie füllt und grillt, schmort und brät, gratiniert und röstet. Tischt Tapas und Antipasti auf, Salate und Suppen, aromatische Gemüsegerichte, Dolci.
Die Besonderheit: Die Köchin und Ökotrophologin verzichtet in ihren Rezepten gänzlich auf Fleisch, Fisch, Käse und alle anderen tierischen Produkte. Doch vermissen lassen die Gerichte auch als rein pflanzliches Essen nichts, verspricht Weber – „weder den typischen Geschmack noch das wohltuende Gefühl während und nach dem Essen“.
Fünf Rezepte aus dem Kochbuch, die zum Schlemmen wie im Urlaub einladen, stellen wir in der Fotostrecke oben vor.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.