Künftig werden die Tore der deutschen Nationalteams mit dem Hit „Major Tom“ von Peter Schilling gefeiert. Eine große Ausnahme gibt es in den kommenden Wochen aber.
Der 80er-Hit „Major Tom“ ist offiziell zur Torhymne der deutschen Fußball-Nationalteams bestimmt worden. „Richtig geil. Überragend. Ich freu‘ mich“, sagte Nationalspieler Kai Havertz in einem veröffentlichten Instagram-Video.
Nationalspielerin Alexandra Popp lächelt in die Kamera und sagt: „Wie geil ist das denn?!“. Bei den deutschen Fans hatte der Song von Peter Schilling in den vergangenen Wochen für Begeisterung gesorgt.
Bei der Männer-Auswahl würde das Lied in der kommenden Woche nach Torerfolgen in den EM-Testspielen am Montag in Nürnberg gegen die Ukraine sowie am Freitag in Mönchengladbach gegen Griechenland gespielt werden – nicht aber bei der Europameisterschaft im eigenen Land. Für das Turnier (14. Juni bis 14. Juli) legt die Europäische Fußball-Union UEFA die Tormusik fest. Die Frauen-Auswahl spielt am 4. Juni in der EM-Qualifikation in Polen.
Erstmals bei einem Tor erklungen war der Song beim Testspiel im März gegen die Niederlande (2:1), als Maximilian Mittelstädt sein Premierentor erzielt hatte. Im Refrain des Liedes von 1982 „schwebt das Raumschiff völlig schwerelos“ und „völlig losgelöst von der Erde“.