In den Parlamentsnächten öffnet der NRW-Landtag seine Türen für Besucher und bietet ein buntes Programm. Diesmal hat der Landtagspräsident einen besonderen Gast eingeladen.
Parlamentsnacht mit Astronaut: Der nordrhein-westfälische Landtag lädt am kommenden Freitag (27. September) wieder zu einem Abend mit vielen Aktionen im Parlament ein. Dabei können Besucherinnen und Besucher auch den Astronauten Matthias Maurer kennenlernen, der 2021 zur Internationalen Raumstation ISS gereist war. 177 Tage verbrachte Maurer auf dem Außenposten der Menschheit.
Von 17.00 bis 23.00 Uhr bietet der Landtag zudem Konzerte, Informationen, Talks und einen Blick hinter die Kulissen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Besucher können etwa Gastgeschenke aus aller Welt ersteigern oder auf den Sitzen der Abgeordneten in Plenarsaal Platz nehmen. Der Erlös der Auktion geht an die „Aktion Deutschland hilft“. Landtagspräsident André Kuper öffnet für Gäste den Empfangsraum mit Gastgeschenken sowie den Gästebüchern mit Unterschriften berühmter Persönlichkeiten, die den NRW-Landtag besucht haben.
Politik und Poetry-Slam
Der WDR Rundfunkchor, Ensembles der Düsseldorfer Symphoniker sowie junge Singer/Songwriter geben Konzerte. Mit dabei sind etwa Fabian Haupt, Lucie Licht und Parakeets. Der preisgekrönte Karikaturist Heiko Sakurai zeichnet live Karikaturen. Nachwuchskünstler kommen zum Poetry-Slam „Europa – Ganz nah dran“ in die Bibliothek.
Auch die fünf Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und AfD im Landtag laden mit eigenen Programmen ein. In Gesprächsrunden mit den Fraktionen geht es um aktuelle politische Fragen. „Der Landtag ist das Herz der Politik von Nordrhein-Westfalen und hier feiern wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Fest der Demokratie“, so Landtagspräsident Kuper. Das Parlament mit seiner modernen Glasarchitektur direkt am Rhein biete eine besondere Atmosphäre, gerade bei Nacht.