Energie Cottbus feiert den dritten Saisonsieg in der 3. Fußball-Liga. Zwei Spieler treffen gegen Stuttgart doppelt.
Der FC Energie Cottbus hat in der 3. Fußball-Liga seinen Aufwärtstrend bestätigt. Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz gewann deutlich mit 4:0 (2:0) gegen den VfB Stuttgart II. Vor 9077 Zuschauern erzielten Tolcay Cigerci (29./45.+3) und Maximilian Pronichev (51./75.) die Tore zum Heimsieg der Lausitzer.
Gegen die spielstarken Stuttgarter hatte Energie anfangs Mühe, ähnlichen Zugriff wie beim 3:0 in Verl zu bekommen. Nach einem Stockfehler von Abwehrchef Filip Kusic hätte Gäste-Stürmer Thomas Kastanaras (5.) früh die VfB-Führung erzielen können, verzog aber. Auf der Gegenseite parierte der hochbewertete Stuttgarter Keeper Dennis Seimen doppelt gegen Maximilian Krauß und Timmy Thiele (12.).
Danach war Stuttgart dem Treffer näher, es gab Möglichkeiten durch Luca Raimund (21.) und Benjamin Boakye (26.). Aber Energie ging durch Cigerci in Führung, der eine Eingabe von links von Phil Halbauer verwertete. Energie verdiente sich den Spielstand mit noch mehr offensivem Mut und Cigerci erhöhte nach schnellem Umschaltspiel noch vor der Pause auf 2:0.
Der frühe Treffer des eingewechselten Maximilian Pronichev war die Vorentscheidung. Mit dem Seitfallzieher zum 4:0 erzielte er zudem das schönste Tor des Tages. Am Dienstag steht mit dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück (19.00 Uhr) die nächste Bewährungsprobe bevor.