Mitten in der Mannheimer Innenstadt greift ein Mann am Freitag mehrere Menschen mit einem Messer an. Die Polizei stoppt den Angreifer mit mindestens einem Schuss.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.
Bei einem mutmaßlichem Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz sind nach Polizeiangaben am Freitag Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten befindet sich auch ein Polizeibeamter. „Nach bisherigen Erkenntnissen kam es heute gegen 11.35 Uhr zu einem Angriff auf mehrere Personen auf dem Marktplatz in Mannheim. Dabei soll eine Person mehrere Personen mit einem Messer angegriffen und diese verletzt haben“, teilte die Polizei Mannheim mit. Gegen den Angreifer kam es laut Polizei zum Schusswaffengebrauch. Der Angreifer wurde dadurch ebenfalls verletzt.
Messerangriff in Mannheim: Rettungshubschrauber im Einsatz
Eine Gefahr für weitere Beteiligte bestehe nicht, sagte eine Polizeisprecherin. Zur Zahl der Verletzten und zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben. Das Motiv der Tat sei derzeit noch unklar. Ob die Messerattacke einen politischen Hintergrund habe, sei Gegenstand der Ermittlungen.
Medienberichten zufolge soll die Messerangriff dem Anti-Islam-Aktivisten Michael Stürzenberger gehandelt haben. Dessen Gruppe Pax Europa berichtete am Freitag auf ihrer Internetseite, dass eine ihrer Kundgebungen in Mannheim attackiert worden sei. Dabei seien Stürzenberger, mehrere Helfer und ein Polizist von einem Mann mit einem Messer verletzt worden.
Mannheimer Marktplatz gesperrt
Stürzenberger und sein Umfeld rund um die Pax-Europa-Bewegung werden von den Behörden etwa in Bayern dem Bereich der verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit zugeordnet. Stürzenberger betätigte sich demnach in der Vergangenheit immer wieder als Versammlungsleiter für Pax Europa.
Ebenfalls trat er als Autor auf der rechtsextremistischen Website Political Incorrect in Erscheinung. Er verbreite „islamfeindliche Äußerungen“, hieß es etwa auf der Internetseite der bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus.
Zuvor hatte die Polizei einen größeren Einsatz auf dem Platz in der Mannheimer Innenstadt gemeldet. Auch ein Rettungshubschrauber sei im Einsatz, hieß es weiter. Der Schienenverkehr ist zwischen dem Kurpfalzkreisel und dem Paradeplatz sei bis auf weiteres gesperrt. Der Marktplatz sei abgesperrt worden, zudem seien Sichtschutzwände aufgebaut worden.
Der Mannheimer Marktplatz befindet sich mitten in der Innenstadt der 300.000-Einwohner-Stadt im Norden Baden-Württembergs.