Deutschland beherbergt mehr als 25.000 Burgen und Schlösser – und damit jede Menge märchenhafte Ausflugsziele. Ein aktuelles Ranking zeigt die beliebtesten.
Manchmal möchte man einfach in eine andere Welt abtauchen, etwas über ein anderes Leben erfahren und auf den Spuren längst vergangener Tage wandeln. Viele Menschen kommen diesem Bedürfnis nach, indem sie durch Burgen und Schlösser spazieren. Es ist eine Faszination für sich, die Wohnräume und Grundstücke einstiger Königsfamilien zu besuchen und sich vorzustellen, wie das Leben seinerzeit wohl gewesen ist.
Und die Auswahl an entsprechenden Ausflugszielen ist enorm. Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise rund 25.000 Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, die es zu entdecken gilt. Aber wo lohnt sich der Besuch eigentlich besonders? Das hat sich auch das Reiseportal „kurzmalweg.de“ gefragt. Auf Basis von Google-Bewertungen und der Anzahl der Instagram-Hashtags der 120 bekanntesten Schlösser Deutschlands haben die Experten deshalb ein Ranking der beliebtesten Burgen im Land erstellt. Platz eins ist kein unbekanntes Domizil, aber ein Geheimtipp befindet sich dennoch in den Top fünf. Die finden Sie in unserer Bilderstrecke.
Das sind die beliebtesten zehn Schlösser und Burgen Deutschlands
Schloss Heidelberg, Baden-WürttembergSchloss Moritzburg, SachsenSchloss Schwerin, Mecklenburg-VorpommernSchloss Linderburg, BayernSchloss Neuschwanstein, BayernBurg Eltz, Rheinland-PfalzSchloss Nymphenburg, BayernBurg Trausnitz, BayernBurg Hohenzollern, Baden-WürttembergSchloss Sanssouci, Brandenburg
Quelle:Ranking der beliebtesten Schlösser und Burgen in Deutschland