Kalenderblatt: Was geschah am 25. August?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. August 2024

Namenstag

Ebba, Elvira, Gregor, Josef, Ludwig, Patricia

Historische Daten

2023 – Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger (Freie Wähler) gerät wegen eines antisemitischen Flugblatts aus seinen Schulzeiten in die Kritik. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält an seinem Stellvertreter fest.

2019 – Über der spanischen Insel Mallorca stoßen ein Hubschrauber und ein Leichtflugzeug zusammen. Alle sieben Insassen sterben. Unter den Toten im Hubschrauber ist eine vierköpfige Unternehmerfamilie aus Bayern.

1989 – Die amerikanische Raumsonde „Voyager 2“ überfliegt zum Höhepunkt ihrer zwölfjährigen Reise durch das All den Neptun und sendet Bilder des Planeten und von seinem Mond Triton zur Erde.

1944 – Amerikanische und französische Truppen rücken in Paris ein und befreien die französische Hauptstadt von der deutschen Besatzung.

1939 – Zwei Tage nach der Unterzeichnung des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakts schließen Polen und Großbritannien einen Beistandspakt.

Geburtstage

1959 – Sönke Wortmann (65), deutscher Regisseur („Kleine Haie“, „Der bewegte Mann“, „Das Wunder von Bern“)

1954 – Elvis Costello (70), britischer Popmusiker (Alben: „Armed Forces“, „Spike“)

1939 – John Badham (85), amerikanischer Regisseur („Saturday Night Fever“, „Gegen die Zeit“)

Todestage

1999 – Georg Thomalla, deutscher Schauspieler (TV-Serie „Ein Abend mit Georg Thomalla“, Filme „Der Mann, der sich nicht traut“, „Hochwürden drückt ein Auge zu“) und Synchronsprecher (Jack Lemmon, Peter Sellers), geb. 1915

1984 – Truman Capote, amerikanischer Schriftsteller („Frühstück bei Tiffany“, „Kaltblütig“), geb. 1924