In Deutschland wurde im Juli laut Bundeswirtschaftsministerium so viel Solarstrom produziert wie noch nie in einem Monat. Das Ministerium nannte den Wert von 10,1 Terawattstunden (TWh), wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Freitag berichteten. Insgesamt seien im 23,6 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt worden. Von Januar bis Juli seien knapp sieben Prozent mehr Ökostrom produziert worden als im Vorjahreszeitraum.
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) unterstrich, der Solar-Rekordwert im Juli sei erreicht worden, „obwohl die Sonneneinstrahlung niedriger als im vergangenen Jahr war“. Das zeige, „unsere Maßnahmen wirken und es gibt immer mehr Solarstrom„, sagte der Minister den Funke-Zeitungen. „Der Ausbau läuft auf Hochtouren.“
Auch bei Windkraft an Land „sorgen steigende Zahlen bei den Genehmigungen für gute Aussichten“, fügte Habeck hinzu. „Damit kommen wir nach den Versäumnissen der vergangenen Legislaturperiode auf Zielkurs, um unsere Ausbau- und Klimaschutzziele für 2030 zu erreichen.“