Bei ihrem Parteitag in Chicago feiern sich die Demokraten selbst – und ihre frisch gekürte Spitzenkandidatin Kamala Harris. Eindrücke des Spektakels in Bildern.
Man hätte es vor wenigen Wochen kaum für möglich gehalten: Die Demokraten entfesseln bei ihrem Parteitag in Chicago eine Euphorie für sich selbst – und ihre Spitzenkandidatin. Nach dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden aus dem Präsidentschaftsrennen wurde Kamala Harris in einem Online-Votum vorzeitig bestätigt, wegen Fristen im Bundesstaat Ohio. Nun folgt die öffentliche Zeremonie auf dem Parteitag.
Demokraten holen in Wahl-Umfragen auf
Vier Tage lang werden rund 50.000 Delegierte, Ehrenamtliche und Anhängerinnen und Anhänger im United Center erwartet. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto, moderiert von bekannten amerikanischen Persönlichkeiten. Sämtliche Granden der Partei sprechen oder sind bereits aufgetreten: die Obamas, Hillary Clinton, die 2016 die erste weibliche Präsidentin der USA werden wollte – und Biden, der sich monatelang darauf eingestellt haben dürfte, dass er selbst in diesen Tagen gefeiert wird. Es kam anders.Vor Ort: Biden Rede Chicago 7.45
Harris hat ihrer Partei neues Leben eingehaucht, macht im Moment alles richtig. Ob das bis zur Wahl im November so bleibt, weiß niemand. Doch die Demokraten sorgen wieder für Begeisterung unter ihren Anhängern, sammeln Millionen-Spenden ein und holen in Umfragen auf – undenkbar vor gerade einem Monat. Ein knappes Rennen zwischen Harris und dem republikanischen Gegenkandidaten Donald Trump bleibt es dennoch.
Sehen Sie Bilder eines blauen Spektakels.