Im Sommer gibt es kaum etwas Schöneres, als Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Wer einen Garten sein Eigen nennen darf, hat zahlreiche Optionen, Platz zum Verweilen und Toben für den Nachwuchs zu schaffen. Wie Sie Spielhaus und Co. selber bauen? Konstruktionen aus Kunststoff bieten Flexibilität.
Klassisch sind Spielhäuser oder Klettertürme aus Holz. Wer aber kein geschickter Heimwerker ist, wird Schwierigkeiten haben, ein eigenes Häuschen zu zimmern. Das kleine Eigenheim für Kinder kann aber trotzdem Realität werden. Praktische Konstruktionen aus Kunststoff lassen sich im Garten zu kreativen Spielplätzen für den Nachwuchs zusammenbauen. Beliebt und bekannt sind die Konzepte von „Moveandstic“ oder „Quadro“.
Spielhaus selber bauen
Die Hersteller werben mit unendlich vielen Möglichkeiten. Das macht tatsächlich auch den Reiz der bunten Kunststoff-Konstruktionen aus. Einzelne Elemente lassen sich zu einem Spielhaus, einem Kletterturm, einer Rutsche oder auch einem Bällebad zusammenbauen. Die Konstruktionen bestehen aus UV-beständigem und recycelbarem Kunststoff, sollen stabil, robust und sowohl für drinnen als auch für draußen geeignet sein. Dank des modularen Aufbaus können die Konstruktionen jederzeit umgebaut werden und lassen sich an unterschiedliche Orte anpassen.
Spielhaus
Das erste Eigenheim ist bereits für die Kleinen der Familie ein Traum. Als Rückzugsort zum spielen und entspannen eignet sich ein kleines Häuschen eben am besten. Der Grundbaukasten von „Quadro“ beinhaltet insgesamt 305 Einzelteile, die zusammengesteckt ein Spielhaus, ein Piratenschiff oder ein Kletterhaus ergeben können. Die Konstruktion besteht aus Teilen, die immer wieder neu miteinander verbunden werden können und dadurch neue Modelle entstehen lassen.
Kletterturm
Hoch hinaus können Kinder mit diesem Kletterturm. Das System besteht aus Rohren, Kupplungen und Platten in bunten Farben, die zusammengesteckt und verschraubt werden. Praktisch: „Moveandstic“-Baukästen sind modular untereinander kombinierbar und können auch als Einzelteile zum Nachrüsten erworben werden.
Rutschbahn
Ein Kletterturm bietet sich dazu an, aus der Höhe mit Schwung wieder auf den Boden zu gelangen. Daher gibt es auch Konstruktionen mit Rutschbahn. Wie gewohnt kann das System an die eigenen Wünsche beliebig angepasst werden.
Bällebad
Kinder lieben Bällebäder, Eltern tolerieren sie wohl eher. Denn bunte Bälle fliegen durch Haus oder Wohnung und gelangen an Orte, von denen man nichts geahnt hätte. Praktisch ist daher ein Bällebad, das draußen Platz findet. Ein kleines Dach schützt Kinder vor der Sonne und ein praktisches Netz verhindert, dass die Bälle sich in alle Richtungen verstreuen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Gartenhaus für Kinder: Von günstig bis teuer – diese Modelle eignen sich für draußenSpiele für draußen: So macht das Austoben an der frischen Luft mehr SpaßPlanschbecken für Kinder: Diese Modelle sind empfehlenswertDrachen steigen lassen: So hebt Ihr Flugobjekt schnell und sicher abWerkzeugkoffer Test: Hier geht es zum Werkzeugkoffer Vergleich.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.