Zahlreiche Brücken müssen in Rheinland-Pfalz saniert werden. Die Autobahn GmbH nimmt dafür viele Millionen in die Hand.
Für Lastwagen gelten zur Entlastung der Vorlandbrücke im Bereich der Anschlussstelle Mombach auf der A643 deutliche Einschränkungen. Der Schwerverkehr bis 44 Tonnen muss künftig ein Mindestabstandgebot von 50 Metern einhalten, wie die Niederlassung West der Autobahn GmbH mitteilte. Außerdem gilt ein Überholverbot für Lkw.
Der Mindestabstand soll auch bei einem Stau zwingend eingehalten werden. Großraum- und Schwertransporte dürfen das Bauwerk nicht mehr passieren. Die Maßnahmen gelten in beiden Fahrtrichtungen. Zur Stabilisierung der Brücke ist den Angaben zufolge eine Unterstützungskonstruktion geplant.
Die Autobahn A643 verläuft von Wiesbaden über das Schiersteiner Kreuz mit der A66, überquert mit der Rheinbrücke Schierstein und die Landesgrenze von Hessen zu Rheinland-Pfalz. Unmittelbar nach Überquerung des Rheins liegt die komplexe Anschlussstelle Mombach mit insgesamt sechs Teilbauwerken. Die Vorlandbrücke Mombach besteht aus einem einteiligen Überbau und trägt jeweils zwei Fahrbahnen in jede Fahrtrichtung.
Die Autobahn GmbH will im laufenden Jahr rund 150 Millionen Euro in den Erhalt und Ausbau der Autobahnen im Land investieren. Im Fokus der Arbeiten stehen die Instandsetzung und Erneuerung von Brücken.