DFB-Pokal: Verletzungssorgen bei RB Leipzig vor Pokal-Auftritt

Gleich vier Spieler fehlen RB-Trainer Marco Rose verletzungsbedingt. Sie verpassen den Saisonstart im Pokal und in der Bundesliga.

Mindestens fünf Spieler von Fußball-Bundesligist RB Leipzig stehen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nicht im Aufgebot für das DFB-Pokal-Spiel bei Rot-Weiss Essen. Yussuf Poulsen darf wegen eines Platzverweises beim Zweitrunden-Aus der vorigen Spielzeit beim VfL Wolfsburg noch nicht spielen, der österreichische Nationalspieler Xaver Schlager fällt wegen seines Kreuzbandrisses noch längere Zeit aus. 

Trainer Marco Rose muss aber auch auf Christoph Baumgartner, Neuzugang Assan Ouédraogo und El Chadaille Bitshiabu verzichten, die sich in der Vorbereitung verletzten. Baumgartner und Bitshiabu trainieren bereits wieder individuell und können eventuell in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. 

Ouédraogo-Einstieg wohl erst Mitte September

Komplizierter ist es bei Ouédraogo. Der vom FC Schalke gekommene Mittelfeldspieler verletzte sich im Testspiel gegen Aston Villa am Knie und steht wohl erst im September wieder zur Verfügung. Eine entsprechende Meldung der „Bild“-Zeitung deckt sich mit dpa-Informationen. 

Der bis zum vergangenen Freitag noch im olympischen Fußball-Turnier eingesetzte Castello Lukeba ist inzwischen nach Leipzig zurückgekehrt. Zum Kader im Essen-Spiel könnte der Silbermedaillengewinner aus Frankreich gehören, ob er gleich in der Startelf steht, bleibt abzuwarten.