Olympia 2024: Tom Cruise seilt sich vom Stadiondach ab – und gibt Vorgeschmack auf 2028

Bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Paris sorgte Tom Cruise mit einem waghalsigen Stunt für Furore. Ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Spiele in Los Angeles. 

Keine Mission ist für Tom Cruise impossible. Dass der Schauspieler seine Stunts in Filmen zu größten Teilen selbst durchführt, ist bekannt. Und so ließ er sich offenbar nicht lange überreden, als seine Künste für die Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Paris gefordert wurden. 

Tom Cruise nimmt olympische Flagge in Empfang

Bei der Feier am Sonntagabend hat sich Cruise vom Dach des Stade de France abgeseilt und dabei die Olympische Flagge in Empfang genommen. Nach einem kurzen Lauf durch die Zuschauermenge raste der 62-jährige Hollywood-Star anschließend mit der Fahne auf dem Motorrad durch das nächtliches Paris. Aber warum Cruise und warum überhaupt so ein Stunt? 

Die nächsten Olympischen Sommerspiele werden 2028 in Los Angeles stattfinden, nicht nur der Heimat von Cruise selbst sondern von Hollywood. Und so verlief die symbolische Staffelübergabe natürlich nicht ohne ein wenig Hollywood-Glamour und Action. 

Stars aus Hollywood in Paris

Neben Tom Cruise traten auch noch andere Hochkaräter aus Übersee auf. Die Red Hot Chili Peppers, Billie Eilish und Snoop Dogg performten vor einem „LA28“-Symbol. „Wir sind begeistert, das Beste aus LA mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern zu präsentieren und sind Billie, H.E.R., den Chili Peppers und Snoop dankbar für ihre Zusammenarbeit an dieser unglaublichen Show, die einem weltweiten Publikum einen Vorgeschmack auf das geben wird, was 2028 kommen wird“, so der „LA28“-Vorsitzende Casey Wasserman im Vorfeld.

FS Promis bei Olympia 11:41

Die Fahne war zuvor zu den Klängen der olympischen Hymne eingeholt und symbolisch von Bürgermeisterin Anne Hidalgo an die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, übergeben worden. „Wir werden einen historischen Moment teilen und eine Botschaft an die Mädchen in der ganzen Welt senden, dass sie alles schaffen können“, kommentierte Bass den Moment.