Sie kontrollieren Hunderte Autofahrerinnen und Autofahrer und werden fündig. Bei einem Einsatz gemeinsam mit anderen Behörden stellt die Polizei in Hannover zahlreiche Verstöße und Straftaten fest.
Bei mehrtägigen Kontrollen im Straßenverkehr haben Einsatzkräfte in Hannover eine scharfe Schusswaffe und Drogen entdeckt. Mehrere Menschen wurden festgenommen und offene Haftbefehle vollstreckt, wie die Polizei in Hannover mitteilte.
Demnach kontrollierten die Beamten von Freitag bis Sonntag im Rahmen eines internationalen Erfahrungsaustauschs gemeinsam mit Einsatzkräften aus anderen Behörden, Bundesländern, aus den Niederlanden und der Schweiz Hunderte Autofahrer und Autofahrerinnen.
Die Polizei leitete zahlreiche Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Anzeigen gab es etwa, weil Leute betrunken oder unter dem Einfluss von Cannabis oder Kokain am Steuer saßen. Andere hatten keine Fahrerlaubnis oder Pflichtversicherung oder fuhren zu schnell.
In einem Auto fanden die Beamten unter einer Rücksitzbank eine scharfe Schusswaffe inklusive Magazin mit Munition und eine größere Menge Bargeld. Die Funde wurden beschlagnahmt und die drei Insassen des Wagens zur Dienststelle gebracht.