Ferienzeit ist Straßenbauzeit: Neben der 15-Wochen-Sperrung der A40 bei Bochum wird die Autobahn jetzt auch noch in zwei Etappen bei Duisburg dicht gemacht.
Weitere Geduldsprobe für Autofahrer auf der A40 im Ruhrgebiet: Neben der 15-Wochen-Sperrung bei Bochum wird die vielbefahrene Autobahn von heute Abend an (21.00 Uhr) auch bei Duisburg wegen Bauarbeiten in Richtung Essen gesperrt.
Die Sperrung greift in zwei Etappen, wie die Autobahn-Gesellschaft mitteilt: zunächst ist von Freitagabend bis Montag früh um 5.00 Uhr die gesamte Strecke zwischen Duisburg-Rheinhausen und dem Autobahnkreuz Kaiserberg betroffen.
Am Montagfrüh wird das Teilstück zwischen Rheinhausen und dem Autobahnkreuz Duisburg dann wieder freigegeben. Die restliche Sperrung bis zum Kreuz Kaiserberg gilt dann noch bis zum 19. August, wie die Autobahn GmbH mitteilt. Umleitungen werden eingerichtet und mit einem roten Punkt markiert.
Für den Abriss einer Brücke und einen Neubau hatte die Autobahngesellschaft bei Bochum bereits am Dienstag die A40 in beide Fahrtrichtungen für 15 Wochen gesperrt. Der abgeriegelte Abschnitt liegt zwischen dem Kreuz Bochum-West und der Anschlussstelle Bochum-Harpen. Der Verkehr wird umgeleitet. Über die A40 im Ruhrgebiet rollen an Werktagen rund 100.000 Autos.