Auf die Sommerhitze folgen heute in Sachsen-Anhalt möglicherweise Gewitter. Aber die Unwettergefahr verzicht sich rasch wieder.
Zur Mitte der Woche müssen sich die Menschen in Sachsen-Anhalt erneut auf Schauer und Gewitter einstellen. Dabei warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor lokalen Unwettern mit Starkregen mit bis zu 30 Litern Niederschlag pro Quadratmeter sowie vereinzelten Sturmböen bis Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde.
Heute dominiert zunächst viel Sonnenschein bei Temperaturen bis 31 Grad. Im Tagesverlauf ziehen dann örtliche Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial auf. Es kann auch kleinkörnigen Hagel und Starkregen geben. In der Nacht zum Donnerstag lockert es bei Tiefstwerten um 13 Grad wieder auf.
Zum Ende der Woche hin wieder trocken
Am Donnerstag bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken trocken. Es werden Temperaturen von bis 26 Grad erreicht, in der Nacht wird es bis zu elf Grad kühl.
Auch am Freitag bleibt es weiterhin sommerlich warm bei maximal 27 Grad. Aber es ist bewölkt und laut DWD sind lokale Schauer und Sturmböen möglich – zumeist soll es aber trocken bleiben. In der Nacht zum Samstag ziehen bei zwölf Grad die letzten Regenwolken ab und es klart auf.