Nach einer Verfolgungsfahrt überprüft die Polizei Wuppertal die Personalien eines Mannes. Es stellt sich heraus: Er ist kein Unbekannter.
Ein 40-jähriger verurteilter Straftäter aus Wuppertal ist während eines Urlaubs von einer Entziehungskur mutmaßlich erneut straffällig geworden. Die Polizei nahm den Mann am Montagabend in Wuppertal nach einer Verfolgungsfahrt fest. Die Beamten fanden an seinem Fluchtweg und in seinem Wagen Drogen, er hatte außerdem eine fünfstellige Summe Bargeld dabei.
Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann vor zwei Jahren unter anderem wegen Drogendelikten zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. Zudem hatte das Landgericht Wuppertal seine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Dort war ihm ein Urlaub gewährt worden.
Die Staatsanwaltschaft kündigte an, erneut Untersuchungshaft zu beantragen. „Dem Beschuldigten droht wegen der neuen Tat eine empfindliche Freiheitsstrafe“, erklärte die Behörde. Zudem werde die Strafvollstreckung aus dem Urteil fortgesetzt.
Mitteilung