Während der EM lag der Kunstrasen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor. Neue Besitzer soll er in der kommenden Woche per Los finden. Einige Stücke sind aber schon in festen Händen.
Teile des während der Fußball-EM ausgelegten Kunstrasens am Brandenburger Tor sollen nun in der kommenden Woche verlost werden. Die Nachfrage war sehr hoch, wie eine Sprecherin des Veranstalters Kulturprojekte Berlin sagte. Man habe Anfragen für rund 60.000 Quadratmeter bekommen, obwohl die Fläche des Kunstrasens nur etwa 24.000 Quadratmeter groß ist.
Einige Stücke waren vorab schon vergeben worden – zum Beispiel an Bolzplätze, Kitas oder Schulhöfe in verschiedenen Berliner Bezirken. Bei einem Großteil der Bewerbungen müsse jetzt wie geplant das Los entscheiden. Darunter seien etwa Anfragen von Vereinen und Schulen.
Momentan wird der Rasen zwischengelagert und gereinigt, damit er später weiterverwendet werden kann. Die Veranstalter hoffen, gegen Ende des Monats oder Anfang September den ersten fertigen Bolzplatz mit Kunstrasen zeigen zu können, der bei der EM an der Fanmeile auf der Straße des 17. Juni verlegt worden war. Er sei in einem guten Zustand, sagte die Sprecherin.