Lange hat es gedauert, jetzt sind sie da: Die Poloshirts für die Polizei. Sie werden jetzt verteilt und gehören dann offiziell zur Uniform.
Ab diesem Freitag (17. Mai) werden die ersten Poloshirts für die Polizei in NRW verteilt. Sie gehören damit offiziell zur Uniform. Bislang tragen die Streifenbeamten im Sommer hellblaue Hemden mit kurzen Armen.
Das Ausschreibungs- und Produktionsverfahren hatte sich unter anderem durch Lieferschwierigkeiten nach Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine verzögert. Ab diesem Freitag sollen die dunkelblauen Poloshirts verteilt werden.
„Ich bin froh, dass wir unsere Polizei noch vor der Europameisterschaft mit funktionalen und komfortablen Poloshirts einkleiden konnten“, so Innenminister Herbert Reul. „Die neuen Shirts wurden vorher von den Polizistinnen und Polizisten auf Herz und Nieren geprüft. Der neue sommerliche Look wird sicher zuerst verwundern, gehört aber in vielen europäischen Urlaubsländern bereits zur Normalität. So geht’s gut gekleidet in den Fußballsommer.“
Auch Michael Mertens, Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW, begrüßte die Einführung der Shirts: „Die Ziellinie war die EM – und die wurde zum Glück erreicht.“