Bastian Schweinsteiger hat als Profi-Fußballer beinahe alles erreicht. Zu seinem 40. Geburtstag erinnern wir an die Meilensteine seiner Karriere.
Bastian Schweinsteiger war zarte 13 Jahre alt, als der FC Bayern München auf ihn aufmerksam wurde. Es sollte noch fünf Jahre dauern, bis er erstmals für die Profis auflief. Der Rest ist Geschichte. Heute zählt Schweinsteiger zu den erfolgreichsten Bayern-Spielern aller Zeiten.
Der Mann, der einst sagte: „Tore schießen ist mir wichtiger als Sex. Da fühlt man sich richtig gut danach“, schoss in 500 Pflichtspielen, die er für den FC Bayern München absolvierte, 45 Bundesligatore. Acht Mal wurde er mit den Bayern Deutscher Meister, sieben Mal Pokalsieger. Er gewann mit ihnen die Champions League, wurde Klub Weltmeister und Super-Cup-Sieger. Eine Bilanz, die ihn zur Vereinslegende machte. So sagte er einmal: „Das Verhältnis zwischen den Bayern und mich, das war ganz besonders. Es war ein bisschen wie in einer Partnerschaft, jeder entwickelte sich auf seine Art weiter, immer darauf bedacht, dass es dem anderen gut geht.“
Bastian Schweinsteiger, eine Fußballlegende
„Schweini“ prägte über Jahre aber nicht nur das Spiel des FC Bayern München, sondern war auch maßgeblich an den Erfolgen der Deutschen Nationalelf beteiligt. An vier Europameister- und drei Weltmeisterschaften nahm der gebürtige Oberbayer teil. Der Höhepunkt seiner Karriere: der Weltmeistertitel 2014.
Inzwischen hat Bastian Schweinsteiger seine Sportlerkarriere beendet. Statt selbst Tore zu schießen, analysiert er als Experte nun andere.