Schon zum 540. Mal startet die Cranger Kirmes in der kommenden Woche in Herne. Laut Veranstaltern ist das Event am Rhein-Herne-Kanal das größte Volksfest in NRW.
Die Cranger Kirmes in Herne geht am kommenden Donnerstag zum 540. Mal an den Start und hat laut Veranstaltern wieder viele Attraktionen in petto. Auf dem XL-Areal am Rhein-Herne-Kanal werde die größte Familienkirmes in Deutschland und das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen mit dem Slogan „Größer als Du denkst!“ gefeiert, kündigte das Stadtmarketing Herne an.
Mehr als 500 Schaustellende, 50 Fahr- und Laufgeschäfte, viele kulinarische Angebote und ein buntes Programm für Jung und Alt sollen vom 1. bis 11. August wieder in die Ruhrgebietsstadt locken. Wie immer wird es laut Stadtmarketing besondere Neuheiten und zahlreiche Klassiker auf dem Kirmesplatz geben. Für Kinder werden eigene Fahrgeschäfte aufgebaut. Zudem lassen sich erstmals auch Helikopterflüge über den Rummelplatz buchen.
Im vergangenen Jahr waren knapp vier Millionen Besucherinnen und Besucher aufs Festgelände geströmt. Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und seine Stellvertreterin Mona Neubaur (Grüne) waren zum offiziellen Startschuss ins Festzelt gekommen.
Wie gewohnt wird auch diesmal wieder der Herner Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD) den traditionellen Fassanstich vornehmen. Zu dem Großevent gehören auch ein Umzug mit vielen Festwagen, Fuß- und Musikgruppen und weitere Veranstaltungen.