Gärtnern, spielen oder Sport machen: Das alles ist nun im neuen Park auf dem Lärmschutztunnel der Autobahn 7 in Stellingen möglich. Eine Sache steht aber noch nicht fest.
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat die neue Park- und Kleingartenanlage auf dem Lärmschutztunnel der Autobahn 7 in Stellingen offiziell eröffnet. Der 900 Meter lange Deckelpark mit 160 Bäumen, Staudenflächen, zahlreichen Bänken und Spielgeräten soll den ehemals zerschnittenen Stadtteil zusammenführen, wie der Senat mitteilte. Die Baukosten betrugen den Angaben zufolge 5,7 Millionen Euro.
Das Bezirksamt Eimsbüttel verantworte damit nach dem vor zwei Jahren eröffneten Deckelpark im nördlicheren Stadtteil Schnelsen bereits den zweiten Bau einer Grünanlage auf den Autobahntunneln. „Mit dem Deckelpark wächst zusammen, was über Jahrzehnte getrennt war“, sagte Tschentscher laut Mitteilung. „Stellingen erhält eine neue Parkanlage, die Nachbarschaften zusammenführt und den Stadtteil um Natur sowie um neue Freizeitmöglichkeiten bereichert.“ Es gibt noch keine Entscheidung zum Namen des neuen Parks.