Seit dem frühen Morgen ist die Feuerwehr in Bad Hersfeld wegen eines brennenden Möbelhauses im Einsatz. Wie lange die Löscharbeiten dauern werden, war zunächst unklar.
Der Brand eines Möbelhauses beschäftigt die Feuerwehr in Bad Hersfeld. Wie die Polizei mitteilte, schlugen die Flammen bei Ankunft der Einsatzkräfte am frühen Morgen bereits aus dem Dach des Gebäudes. Kurze Zeit später stand das Möbelhaus in Vollbrand. Auch am Abend dauerten die Löscharbeiten und Nachlöscharbeiten an dem Gebäude noch an, wie die Polizei mitteilte. Sie geht von einem siebenstelligen Schaden aus, verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand.Wie lange die Löscharbeiten andauern werden, war zunächst unklar. Möglicherweise könnte es bis zum Dienstag dauern, bis alle Glutnester gelöscht sind.
Die Brandermittler der Polizei waren am Montag vor Ort. In das Gebäude konnten sie aber nicht vordringen, zunächst müssten die Löscharbeiten beendet und die Statik überprüft werden. Es werde in alle Richtungen ermittelt, erklärte die Polizei. Zeugen sind aufgerufen, sich zu melden.
Bei dem Feuer hatte sich eine große Rauchwolke gebildet, sie zog den Angaben zufolge in Richtung des Stadtteils Sorga. Die Polizei riet den Anwohnern dort sowie am Brandort zwischenzeitlich, sicherheitshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die nahe Bundesstraße 27 wurde für Lastwagen voll gesperrt, es kam zu Staus.