Rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche ist die Feuerwehr erreichbar und einsatzbereit. Die Freiwilligen Wehren sind dabei auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat allen Feuerwehrleuten in MV anlässlich eines Dankesfestes in Rostock für ihren Einsatz gedankt. „Sie schützen, löschen, bergen, retten unter großem körperlichem Einsatz, manchmal auch unter Einsatz Ihrer eigenen Gesundheit“, sagte die SPD-Politikerin.
Gerade im Ehrenamt müsse man viel Zeit aufbringen, für die Aus- und Weiterbildung, für das Training und vor allem für die Einsätze. „Ich freue mich sehr, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern sagen können: Auf unsere Feuerwehren ist Verlass.“
Innenminister Christian Pegel (SPD) betonte, mit dem Fest wolle die Landesregierung ihren Dank für das großartige Engagement der gut 26.157 ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen in MV zum Ausdruck bringen. „Die vielen freiwilligen Kameradinnen und Kameraden schützen tagtäglich unser aller Leben.“
Die Landesregierung verwies zugleich auf ihr 50 Millionen Euro-Programm „Zukunftsfähige Feuerwehr„, bei dem es sich um das größte Beschaffungsprogramm für die Feuerwehr in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns handele. Dazu kämen 265 neue Löschfahrzeuge für die Wehren im Land, neue Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge kommen dazu. Zudem würden für den Bau beziehungsweise die Sanierung von Gerätehäusern noch einmal 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.