Konzerte am Osterdeich: Kostenloses Festival am Deich – Breminale startet

Von Konzerten bis Kinderyoga, von Kunstkursen bis Kleidertausch: Worauf sich die Besucher des Umsonst-und-draußen-Festivals in Bremen ab heute freuen können.

Festivalbesucher können sich ab diesem Mittwoch wieder von Bühne zu Bühne entlang der Weser in Bremen treiben lassen. Mehr als 120 Musikerinnen und Musiker werden bei der Breminale erwartet, wie die Veranstalter mitteilten. Singer-Songwriter Andreas Kümmert, Punkrock-Band Team Scheisse, Soul-Band Soulrender und das Indie-Pop-Duo Raum27 rocken die Bühnen, aber auch viele musikalische Geheimtipps wollen bis Sonntag für Stimmung sorgen. 

Die Breminale fällt dieses Jahr kleiner aus, weil Fördergelder vom Bund fehlen. Ein großes Zelt mit Bühne bleibt weg, dafür gibt es ab Freitag auch auf der anderen Uferseite Konzerte. Für fünf Euro können Gäste mit der Fähre die Weser queren und dort einen Rückzugsort finden, wenn am Deich zu viel Trubel ist. 

Auf dem Platz der wegfallenden Bühne dreht stattdessen ein Riesenrad seine Runden. Große und kleine Besucher erwartet außerdem ein Secondhand-Verkauf, Kunst-, Yoga- und Tanzkurse, Ausstellungen sowie zahlreiche Stände mit Essen und Getränken.

Erstmals sollen zwei Kameras auf einem fahrbaren Mast am Polizei-Container zum Einsatz kommen. Die Videoüberwachung soll auf dem Festival für mehr Sicherheit sorgen, stößt bei Datenschützern aber auf Kritik.