Ein Mann kletterte bei dem EM-Spiel in Dortmund aufs Stadiondach. Die Polizei musste ihn dort wieder runterholen. Das Motiv des 21-Jährigen aus Osnabrück ist zunächst unklar.
Noch während des EM-Achtelfinals zwischen Deutschland und Dänemark in Dortmund ist ein Mann auf das Dach des Westfalenstadions geklettert und musste von der Polizei heruntergeholt werden. Einsatzkräfte näherten sich dem Mann während der Begegnung zwischen Deutschland und Dänemark, „um einen sicheren Abtransport zu gewährleisten“, wie die Polizei Dortmund am Samstag erklärte.
Das Spiel musste wegen eines Gewitters in Dortmund vorübergehend unterbrochen worden. In der 35. Minute stoppte der englische Schiedsrichter Michael Oliver die Begegnung zwischen Deutschland und Dänemark. Rund 25 Minuten später konnte die Partie wieder aufgenommen werden.
Der EM-Kletterer konnte bereits identifiziert werden
Bei dem Kletterer handle es sich um einen 21-Jährigen aus Osnabrück, teilte die Polizei am Sonntagmorgen mit. Der Mann sei festgenommen worden. Bisher gebe es keine Erkenntnisse darüber, dass der 21-Jährige die Stadionbesucher gefährden wollte, hieß es weiter.
STERN PAID 27_24 Fans und Fahnen 15.10
Einsatzkräfte hatten sich demnach dem Mann im Stadion genähert und ihn angesprochen. Ein Hubschrauber habe zudem das Stadiondach ausgeleuchtet. Zu keinem Zeitpunkt habe eine Gefahr für andere Menschen bestanden.
Den Polizeiangaben zufolge war der Mann bereits um 22.27 Uhr auf das Dach des Stadions gelangt. Zu seinem Motiv konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Auch wie er auf das Dach gekommen ist, war zunächst unklar.