Reisegadget: Getränkehalter im Auto: Vier smarte Varianten für Groß und Klein

Mama! Durst! Auf längeren Autofahrten mit Kindern die Nerven zu behalten, ist nicht immer leicht. Essen und Trinken müssen in Rekordzeit griffbereit sein. Getränkehalter könnten helfen. Vier Varianten für den nächsten Roadtrip.

Gegen Krümel auf den Autositzen helfen Staubsauger. Bei Kaffeeflecken, Milch oder Fruchtsaft wird es schon schwieriger. Die von vielen Eltern aufgestellte und an sich löbliche Regel, dass im Auto weder gegessen noch getrunken wird, hat häufig eine eher kurze Halbwertszeit. Auch weil sich Mama odedr Papa in diesem Punkt nicht immer als Vorbild hervortun. Wobei man den Erziehungsberechtigten zugute halten muss, dass viele Mittelkonsolen mittlerweile solide Abstellmöglichkeiten für Becher und Flaschen aller Art bieten. Im Fond sieht das oft anders aus. Und an dieser Stelle kommen flexible Getränkehalter fürs Auto ins Spiel. Vor allem für längere Autofahrten, zum Beispiel in den Urlaub, sind die Tools praktisch, denn mehr als zwei integrierte Becherhalter gibt es meist nicht. Mit den folgenden Gadgets sparen Sie sich auf dem Roadtrip in die Ferien nicht nur die eine oder andere Pause, sondern womöglich auch ein weiteres Kleckermalheur.

Vier Getränkehalter fürs Auto im Vergleich

1 Clever & Smart 

Clever & Smart

Die im Sommer wie Winter wichtige Klimaanlage erweist sich auch aus einem anderen Grund als praktisch. Dieser Getränkehalter wird mit zwei Haken in die Lamellen der Lüftungsauslässe gehängt. Ist es warm draußen, hält die Lüftung kühle Getränke auf Temperatur. In der kalten Jahreszeit bleiben Kaffee, Tee & Co. länger warm, wenn die warme Luft in den Innenraum strömt. Laut Hersteller passen in diesen 2-in-1 Getränkehalter fürs Auto zwei Dosen, Becher oder Flaschen mit einem Durchmesser von maximal 7,5 Zentimetern. Ein Clip fixiert die Getränke. Smart: Hier kann man nicht nur einen Kaffee parken, denn der Getränkehalter bietet auch Platz für ein handelsübliches Smartphone, das nicht breiter als acht und maximal 1,4 Zentimeter dick ist.

2 Mittelfeld-Stratege

Mittelfeld-Stratege

Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist in vielen Autos schon ein Plätzchen für einen Kaffeebecher reserviert. So richtig flexibel ist das aber alles nicht. Dieser 2-in-1 Getränkehalter lässt sich mit ein paar Handgriffen in die vorhandenen Bacherablagen in der Mittelkonsole einpassen. Die Erweiterung bietet Platz für Flaschen und Becher mit einem Durchmesser von maximal 10,8 Zentimeter. Mindestens 6,9 Zentimeter sollten es aber sein, damit die Halterung das Getränk fixiert. Für zusätzlichen Halt soll ein rutschfester Untersetzer sorgen. Und wer keine Lust auf eine zusätzliche Smartphone-Halterung hat, kann sein Mobile Device direkt neben dem Kaffeebecher griffbereit abstellen.

3 Tischlein, halt mich!

Tischlein halt mich

Für Eltern kleinerer Kinder sind längere Autofahrten häufig nervenaufreibend. Selbst kleine Helfer können beim Bespaßen der Racker für etwas Entspannung sorgen. Dieser Universal Auto-Tisch kann an den Streben der Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz eingehängt werden. Die Ablagefläche ist immerhin 34,5 mal 23 Zentimeter groß. Für 14-Zoll-Laptops oder Tablets ist das ausreichend. Auch zum Ausmalen, Würfeln oder anderen kleinen Spielen eignet sich der Tisch. Eher etwas für größere Kinder und Erwachsene ist der integrierte Becherhalter, der allerdings nicht für größere Flaschen Kaffeepötte geeignet ist. Nett: Wird es einmal nicht gebraucht, kann das Tischchen mit einem kurzen Ruck Richtung Vordersitz eingeklappt werden. 

4 Sitz! Platz! Bleib!

Organizer

Zum krönenden Abschluss haben wir noch diesen Organizer für die nächste Urlaubsreise mit dem Auto im Gepäck. Die Idee: Statt der eingebauten Armlehne in der Mitte nimmt die Kiste im Wabenplattendesign auf der Rückbank zwischen den Kindern Platz. Und anstatt dass die Spielkarten, das Kuscheltier, die Spielkonsole, Stifte und Capri Sun im Fußraum herum kullern, können sie fein säuberlich in dem geräumigen Organizer verstaut werden und sind immer griffbereit. Die Kiste ist 46 Zentimeter tief. Alternativ passt sie auch auf den Beifahrersitz. Praktisch: Über eine per Knopf verschließbare Schlaufe kann das Tool per Anschnallgurt fixiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Krümel, Flecken, Keime: Autositze clever und schonend reinigenHandyhalterung fürs Auto: Vier praktische Modelle im VergleichReifenpannensets: Die besten Alternativen fürs Reserverad im Check

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.