Am 6. Juni beginnen die EU-Wahlen. Das interessiert viele Menschen nur gar nicht, die frustriert sind von den Politikern in Brüssel. Was bedeutet ihnen die EU überhaupt noch? Reise durch einen verwirrten Kontinent.
Wenn vom 6. bis 9. Juni 2024 in der Europäischen Union gewählt wird, werden viele Bürgerinnen und Bürger nicht hingehen. Zahlreiche Menschen haben den Eindruck, in Brüssel herrsche eine korrupte Politikerelite, die nur ihre eigenen Interessen vetritt und Bürokratie aufbaut, statt sich den „wahren Problemen“ zu widmen. Gleichzeitig wissen gerade Menschen in Osteuropa Werte wie Reise-, Meinungs- und Pressefreiheit sehr zu schätzen. Woran krankt es also? Warum schwindet das Vertrauen in die EU-institutionen so rapide? Was sind die Sorgen und Hoffnungen der Menschen? Und was motiviert sie, an der europäischen Gemeinschaft festzuhalten?
Auf der Suche nach Antworten begibt sich stern-Reporter David Wünschel auf eine dreiwöchige Reise von Nord nach Süd durch den Kontinent. Wo er hält, mit wem er spricht, können auch Sie mitbestimmen. Seine Eindrücke hält er in diesem Blog sowie in Videos und Reportagen fest, die Sie täglich aktuell mitverfolgen können. Mit den Ergebnissen seiner Recherche konfrontiert er am Ende seiner Reise in einem GEspräch EU-Parlamentarierin Hannah Neumann.