Die deutsche Mannschaft startet bei der EM furios und in Stuttgart verläuft der Abend ohne größere Vorkommnisse. Nur zwei Drohnen sorgen kurz für Aufregung.
Den 5:1-Auftaktsieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gegen Schottland haben die Fans in Stuttgart friedlich gefeiert. „Der Abend verlief störungsfrei, sodass man ein positives Resümee ziehen kann“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums am Samstagvormittag der Deutschen Presse-Agentur.
Allein die „Fan Zone Schlossplatz“ besuchten am Freitagabend 30.000 Menschen. „So fulminant, wie das Spiel war, so toll war auch die Stimmung. Aus unserer Sicht ist alles gut gelaufen“, sagte Jörg Klopfer, Leiter der Gesamtkommunikation der Veranstaltungsgesellschaft „in.Stuttgart“.
Einziges Vorkommnis aus Behördensicht sei die Sicherstellung zweier Drohnen im Bereich der Königstraße und des Schlossplatzes gewesen. Die Besitzer hätten nach Polizeiangaben sorglos gehandelt und sich nicht ausreichend über die Rechtslage erkundigt. Ihnen drohen nun Anzeigen nach der Luftverkehrsordnung, hieß es in einer Mitteilung.
Mitteilung der Polizei