Vor 25 Jahren ermordet: Die Bilder von stern-Fotograf Volker Krämer gingen um die Welt

Am 13. Juni 1999 wurden der Fotograf Volker Krämer, der Journalist Gabriel Grüner und ihr Fahrer Senol Alit im Kosovo ermordet. Krämer hatte den stern mit seinen Bildern geprägt. Hier zeigen wir einige seiner Aufnahmen. Sie bleiben. 

Vor 20 Jahren hat der Fotograf Volker Krämer sein Engagement für Menschlichkeit und Frieden mit dem Leben bezahlt. Am 13. Juni 1999 feuerte der russische Söldner Aleksander Tschernomatschensev im Kosovo sein Magazin in den Mercedes des stern-Reporters – wohl, weil er das Fahrzeug als Fluchtauto brauchte. Mit Krämer starb stern-Kollege Gabriel Grüner und der Übersetzer Senol Alit. Grüner und Krämer sind auf dem Balkan unvergessen: „Sie gehörten zu den wenigen, die der Welt gesagt haben, was hier passiert. Ihr Engagement war unbeschreiblich. Sie hatten eine Mission und die war: zu helfen, dass der Frieden zu uns kommt“, sagt Ismet Suka, Leiter des Fellbachhauses vor Ort, über die Journalisten.

Volker Krämer – prägend für den stern

Volker Krämer war ein Fotoreporter, der über seine grandiosen Bilder vom Prager Frühling 1968 zum stern gekommen war. Seine großen Fotostrecken aus aller Welt haben 30 Jahre lang das Magazin geprägt. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl seiner Bilder.