Ein knitteriges Hemd kann die Geschäftsreise oder den Urlaub ordentlich vermiesen. Wie Sie Ihr Hemd im Koffer richtig falten, um unschöne Knitter zu vermeiden, klärt der Ratgeber für Sie.
Reisen ist aufregend, weil wir auf jeder Reise Neues über uns entdecken. Beispielsweise, wie unangenehm es ist, auf einem geschäftlichen Termin mit einem zerknitterten Hemd zu erscheinen. Das hinterlässt einen schlechten Eindruck und muss nicht sein, denn es gibt ein paar Tricks und Produkte, wie Hemden die Reise glattgebügelt überstehen. Welche das sind, schauen wir uns an.
Die richtige Vorbereitung
Egal ob Urlaub oder Geschäftsreise, die richtige Vorbereitung entscheidet darüber, ob der Trip ein Erfolg oder eine Schreckenserinnerung wird. Für das knitterfreie Hemd gilt das gleiche. Achten Sie deshalb darauf, dass die Hemden aus Baumwolle oder Polyester-Mischungen gefertigt sind, denn die knittern naturgemäß weniger. Es gibt auch bügelfreie Hemden wie beispielsweise von Olymp, die gerade auf Reisen eine gute Figur machen. Aber auch diese wollen richtig gefaltet sein, denn sonst knittert selbst das beste bügelfreie Hemd. Alle anderen Hemden sollten natürlich gebügelt sein.
Ein Bügelbrett braucht es dafür nicht zwingend, wenn Sie einen Steamer Ihr Eigen nennen. Der ist deutlich kleiner und leichter als ein Bügeleisen und Sie brauchen auch kein Bügelbrett, um Ihr Hemd zu glätten. Knöpfen Sie es lediglich zu und hängen Sie es an einem Kleiderbügel auf, bevor Sie es mit dem Steamer glattbügeln. Das Ergebnis ist zwar meist nicht ganz so akkurat wie bei einem gebügelten Hemd, aber besser als ein Hemd, das aussieht wie das Gesicht von Mick Jagger, ist es allemal.
Hemd falten Koffer: die Technik
Kommen wir zum Wesentlichen: der Falttechnik. Bevor wir beginnen, knöpfen wir das Hemd bis oben hin zu. Danach legen wir es mit der Vorderseite nach unten und glätten dabei den Stoff. Nun falten wir die Ärmel. Dazu legen wir diese flach nach hinten und falten sie in der Mitte, damit sie parallel zur Seitennaht liegen. Nun falten wir das Hemd in Drittel, beginnend am unteren Ende, bis es am Ende noch etwa ein Drittel seiner Länge beträgt.
Danach drehen wir es um und knicken den Kragen so zusammen, dass dieser keine Falten schlägt. Im Idealfall legen wir das Hemd dann auf die oberste Schicht des Koffers, damit die anderen Kleidungsstücke es nicht zerdrücken. Wer auf Nummer sichergehen will, der sollte sich ein Faltbrett zulegen. Damit gelingt das richtige Falten garantiert.
Gadgets für knitterfreie Hemden
Natürlich gibt es auch weitere Gadgets, die dafür sorgen, dass das Hemd im Koffer faltenfrei bleibt oder die dafür sorgen, dass die Falten wieder heraus kommen. Den Steamer haben wir bereits erwähnt. Etwas günstiger und auf Reisen praktisch ist aber auch Faltenfrei-Spray.
Faltenfrei-Spray
Das bekommen Sie in jedem Drogeriemarkt und natürlich auch im Ausland. Zu Hause eignet es sich nicht nur für Kleidung, sondern auch Gardinen, wenn Sie diese gewaschen haben und keine Lust verspüren, sie zu bügeln. Das Spray sprühen Sie einfach auf die trockenen, aber knitterigen Hemden. Am besten hängen diese dabei auf einem Kleiderbügel. Ziehen Sie die Textilien etwas glatt. Wenn Sie auf Flugreise gehen, sollten Sie das Spray natürlich in eine passende Flasche umfüllen oder Sie kaufen es am Zielort.
Packshi-Tasche
Packshi Hemdentasche Knitterfreies Hemd
Um das Verknittern von vornherein zu vermeiden, eignet sich die Packshi-Tasche. In ihr enthalten ist ein faltbares Pad mit einer Anleitung, wie Sie Ihr Hemd mithilfe des Pads zu falten haben, damit es in die Hartschale passt. Selbige dient natürlich dem Schutz des Hemdes. Die Hartschale verstauen Sie dann im Koffer. Mit 30 Euro pro Hemd ist das Etui aber nicht ganz günstig.
Anzugtasche
HUGH BUTLER Kleidersack Reisetasche
Die meisten Hemdträger tragen einen Anzug darüber und der will ebenfalls faltenfrei transportiert werden. Der gleiche Hersteller bietet deshalb auch eine Anzugtasche an, in der bis zu drei Zwirne plus Hemd Platz finden. Gepackt wird die Tasche im Hängen und erst, wenn alles sicher verstaut ist, klappen Sie diese zusammen. Schön: Neben Anzügen und Hemden bietet sie zusätzliche Fächer für Accessoires wie Gürtel oder Krawatten.
Degeler Hemdtasche
Verfügen Sie bereits über eine Tasche für Ihre Anzüge, aber nicht Ihre Hemden, könnte die Degeler Hemdtasche Ihre Probleme lösen. Sie bietet Fächer für bis zu fünf Hemden und Blusen sowie extra Fächer für Krawatten, Fliegen oder andere Accessoires.
Zusätzliche Tipps für knitterfreie Hemden im Koffer
Wer noch weiter gehen möchte und seine Hemden wirklich liebt, der legt Seidenpapier oder Plastikfolie zwischen sie, um Reibung zu minimieren. Besonders ordentliche Männer setzten auf Packing-Cubes und das nicht nur bei ihren Hemden, sondern auch bei Shirt, Hose, Socken & Co. Wie das funktioniert, erklärt Ihnen der Rategeber für die Packing-Cubes.
Drei Tipps noch zum Schluss: Legen Sie Ihre Hemden im Koffer oben auf, damit sie nicht von schwereren Gegenständen zerdrückt werden. Bestehen die Hemden aus Baumwolle oder Leinen, können Sie diese auch rollen anstatt falten. Und natürlich sollten Sie die Hemden sofort aufhängen, wenn Sie am Zielort angekommen sind. Je kürzer sie im Koffer sind, desto geringer die Gefahr, dass sie zerknittern. Gute Reise.
Das könnte Sie auch interessieren:
Groß oder klein – welche Koffergröße soll es sein?Diese zwölf Reise-Gadgets bereichern Ihren UrlaubHandgepäck-Rucksack: Mit diesen Modellen fliegt es sich leichter
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.