Lange sah es so aus, als ob der beliebte Hafen Damp nach der Sturmflut im Herbst diese Saison nicht angesteuert werden kann. Doch nun gibt es positive Nachrichten.
Kleiner Lichtschimmer für Segler: Vom 1. Juli an stehen im Damper Jachthafen wieder 100 Liegeplätze zur Verfügung. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt habe die Sperrung des Damper Hafens am 4. Juni 2024 aufgehoben, teilte das Ostsee Resort Damp als Hafenbetreiber mit. Zudem hätten neuerliche betriebs- und sicherheitstechnische Überprüfungen ergeben, dass ein sicherer Betrieb der Stege A bis D wieder möglich sei. Der Damper Hafen war durch die schwere Ostseesturmflut im Herbst stark zerstört worden. Zunächst hatte es geheißen, der Hafen bleibt das ganze Jahr komplett gesperrt. Eigentlich hat der Jachthafen 14 Stege mit 365 Liegeplätzen.
Wann der Damper Hafen wieder vollständig nutzbar sein wird, ist den Angaben zufolge derzeit nicht abzusehen. Deswegen hat das Ostsee Resort Damp den Hafenliegern eigenen Angaben zufolge mit Schreiben vom 29. Mai gekündigt. Die Kündigungen seien auch Bedingung dafür, den Hafen rechtsfrei und zeitnah an einen neuen Betreiber übergeben zu können.
Ein Betreiberwechsel wird sowohl von der Gemeinde Damp als Eigentümerin des Damper Hafens als auch vom Ostsee Resort Damp als Betreiber angestrebt. Verhandlungen dazu laufen.