Angebote für Internetfernsehen: IPTV-Sticks im Vergleich: HD+ vs. Waipu.tv – was ist der Unterschied?

Mit IPTV-Sticks ist klassisches Fernsehen ganz einfach über das Internet möglich, oft gibt es sogar noch weitere Zusatzoptionen, die den Entertainment-Horizont erweitern.

Um IPTV, also Fernsehen über das Internet, zu konsumieren, sind in der Regel verschiedene Optionen möglich – oft funktioniert das über eine App, viele Anbieter setzen aber auch auf sogenannte IPTV-Sticks, die einfach an den Fernseher angeschlossen werden. Den Markt dominierenden zwei Anbieter von Internet-TV: HD+ und Waipu.tv. Beide haben einen TV-Stick im Repertoire. Grund genug, genauer hinzuschauen.

Zunächst zu den Gemeinsamkeiten: Beide Sticks liefern TV-Signale über das Internet und benötigen somit keine Kabel- oder Satellitenverbindung. Damit erfüllen sie die Definition von IPTV (Internet Protocol Television). Weiterhin sind beides Plug-and-Play-Lösungen, die einfach per HDMI an den Fernseher angeschlossen werden und so Fernsehen ganz ohne zusätzliche Hardware ermöglichen. Schauen wir uns jetzt die Unterschiede an.

HD+ kurz vorgestellt

HD+ ist ein Anbieter, der sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Fernsehsender in hochauflösender Qualität (HD) und teilweise sogar in Ultra HD (UHD) ins heimische Fernsehgerät sendet. Das Angebot richtet sich an Zuschauer in Deutschland und funktioniert über Satellit oder Internet (IPTV). HD+ bietet eine einfache Möglichkeit, Fernsehen in bester Bildqualität zu schauen, sowohl mit einem kompatiblen Receiver als auch über den eigenen HD+ IPTV-Stick. Neben dem Live-Programm sind auch Mediatheken-Inhalte abrufbar. Der Dienst ist zwar kostenpflichtig, bietet aber eine unkomplizierte und auch günstige Alternative für klassisches Fernsehen ohne Kabelanschluss.

Das Angebot von HD+

IPTV ist zum Beispiel über eine App abrufbar, allerdings mit Einschränkung: Die HD+ TV-App ist derzeit nicht für Tablets oder Smartphones verfügbar. Die Inhalte können also nicht direkt auf mobilen Geräten gestreamt werden, dafür ist ein Smart-TV nötig. Und das muss ein Samsung- oder Panasonic-Modell ab 2021 sein. Gibt es so einen Fernseher im Haushalt, bietet HD+ eine sehr günstige Alternative zum klassischen Kabelfernsehen ohne zusätzliche Hardware.

Etwa 100 private und öffentlich-rechtliche HD-SenderZugriff auf zahlreiche MediathekenFunktionen wie Pause und NeustartErster Monat zum Testen gratisAb dem zweiten Monat: sechs Euro im Monat (monatlich kündbar)

Hier geht’s zum App-Angebot bei HD+ 

Der HD+ IPTV-Stick dagegen lässt sich grundsätzlich mit jedem Fernseher nutzen. Allerdings muss dieser über einen HDMI-Anschluss verfügen und sollte mindestens Full-HD unterstützen, um hochauflösenden Inhalte optimal darzustellen. Ein Smart-TV ist aber nicht nötig. Der Stick wird über den HDMI-Anschluss mit dem Fernseher verbunden und über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert.

Live-TV mit über 100 HD-SendernZugriff auf zahlreiche MediathekenFunktionen wie Pause und NeustartNetflix, Prime Video, YouTube bereits vorinstalliertZugriff auf viele weitere Streaming-Apps im Google Play StoreKosten für den Stick: 69 EuroAbo HD+ IP die ersten drei Monate gratis, danach sechs Euro monatlich

Hier geht’s zum TV-Stick-Angebot bei HD+

Waipu.tv kurz vorgestellt

Waipu.tv ist ein reiner Streaming-Dienst für Fernsehen über das Internet (IPTV). Nutzer können je nach Paket bis zu 290 Sender und mehr in SD, HD und teilweise 4K empfangen, darunter öffentlich-rechtliche, private und Spartenkanäle. Zusätzlich bietet Waipu.tv Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen und die Möglichkeit, auf mehreren Geräten gleichzeitig zu streamen. Der Dienst ist per Abonnement in einer App verfügbar oder über den eigenen Waipu.tv 4K-Stick. Neben linearem Fernsehen lassen sich auch internationale Sender und Apps wie Netflix hinzubuchen. Waipu.tv richtet sich an Zuschauer, die weder über einen Kabel- noch über einen Satellitenanschluss verfügen und möglichst flexibel sein wollen sowie eine große Auswahl an Entertainment-Angeboten schätzen. 

Das Angebot von Waipu.tv 

Als bezahlbare Version bietet Waipu.tv derzeit zwei Abo-Möglichkeiten an, die sich entweder über die App oder den TV-Stick abrufen lassen. Die App selbst lässt sich geräteübergreifend auf dem Laptop, PC oder Handy nutzen, beim Fernseher ist allerdings ein smartes Modell nötig. Das Comfort-Abo beinhaltet knapp über 220 Sender und rund 20.000 Inhalte in der Waiputhek zum Abruf. Das Ganze kostet 7,49 Euro monatlich. Das Abo Perfect Plus beinhaltet sogar über 290 Sender plus 70 Pay-TV-Sender und 30.000 Inhalte in der Waiputhek. Dieses Abo lässt sich für einen Monat gratis testen, danach kostet es 14,99 Euro monatlich. Beide Abonnements sind monatlich kündbar.

Hier geht’s zum Angebot bei Waipu.tv

Auf dem Waipu.tv 4K-Stick ist die App bereits vorinstalliert. Mit dem Stick lässt sich ausschließlich der Fernseher bespielen. Ebenso wie bei HD+ wird der Stick an einen HDMI-Anschluss angeschlossen, ein Smart-TV ist in dem Fall also ebenso wenig nötig. Zum Perfect-Plus-Abo lassen sich weiterhin noch ein paar Pakete zum Vorteilspreis hinzubuchen, wie zum Beispiel Netflix oder Disney+. Aktuell und noch bis zum 20. Dezember hat Waipu.tv ein lohnenswertes Angebot auf Lager: Beim Kauf eines Waipu.tv 4K-Sticks gibt es ein Jahrespaket Perfect Plus und Disney+ Standard gratis dazu.

Waipu.tv 4K-Stick: einmalig 59,99 Euro Versandkosten: 4,99 EuroPerfect Plus mit 290+ Sendern im Jahrespaket: gratis Disney+ Standard mit Werbung ein Jahr: gratisErsparnis: 190 Euro für das gesamte Jahr

Hier geht’s zum TV-Stick-Angebot bei Waipu.tv

Die Unterschiede bei den Anbietern auf einen Blick

Senderangebot und Zusatzfunktionen

HD+ IPTV-Stick:

Bietet HD/UHD-InhalteÜber 100 private und öffentlich-rechtliche HD-SenderApp-Auswahl vorinstalliert (Netflix, Prime Video, YouTube, Mediatheken)Weitere Funktionen wie Pause und Neustart

Waipu.tv 4K-Stick:

Basiert auf Android TVZugang zu Apps wie Netflix, Disney+, Prime VideoUnterstützt 4K/HDR und SprachsteuerungJe nach Abo über 290 SenderViele Zusatzfunktionen (Cloud-Aufnahmen, Time-Shift, Mehrfach-Streams)

Kosten und Flexibilität

HD+ IPTV-Stick:

Preis: 69 Euro (inklusive drei Monate gratis Zugriff auf die TV-Inhalte)Danach: sechs Euro monatlich für das TV-AboBesonders günstig, dafür Einschränkungen bei Sendern und ZusatzfunktionenZusätzliche Streaming-Apps (wie Netflix) müssen separat bezahlt werden

Waipu.tv 4K-Stick:

Preis: 59,99 Euro (aktuell inklusive ein Jahr Perfect Plus und Disney+)Danach: 19,99 Euro monatlich für das gesamte PaketTeurer, dafür größere SendervielfaltZusätzliche Streaming-Apps (wie Netflix) müssen separat bezahlt werden

Technische Voraussetzungen

Für beide Sticks ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, mit mindestens sechs bis acht Mbit/s für HD und 16 Mbit/s für UHD. Der HD+ IPTV-Stick funktioniert nur in Deutschland, der Waipu.tv 4K-Stick ist dagegen auch im EU-Ausland eingeschränkt nutzbar. 

Für wen ist welcher IPTV-Stick geeignet

Der HD+ IPTV-Stick ist ideal für Nutzer, die klassisches TV in HD/UHD ohne Satelliten- oder Kabelanschluss bevorzugen und dafür nicht allzu tief in die Tasche greifen wollen. Der Waipu.tv 4K-Stick dagegen ist mit seinem großen Angebot noch ein wenig flexibler, dafür aber auch etwas kostenintensiver. Beide Anbieter geben an, dass weitere Apps auf ihren Sticks installiert werden können.

Infobox_Affiliate