Das Gerücht um einen Abschied des Trainers des ThSV Eisenach kursierte seit längerem. Nun ist es Gewissheit.
Handball-Bundesligist ThSV Eisenach muss sich zur nächsten Saison einen neuen Trainer suchen. Der Erfolgscoach der Thüringer, Misha Kaufmann, hat den Verein um eine vorzeitige Auflösung seines bis Juni 2027 geltenden Vertrages gebeten.
„Nach Rücksprache mit allen relevanten Gremien und aufgrund der großen sportlichen Verdienste von Misha Kaufmann entspricht der Verein dem Wunsch“, teilte der ThSV mit. Medienberichten zufolge soll der TBV Stuttgart die neue Arbeitsstätte Kaufmanns werden.
Um den 40 Jahre alten Schweizer hatte es seit Wochen Gerüchte gegeben. Laut ThSV-Mitteilung sei Kaufmann am 9. November an den Verein herangetreten mit der Bitte, den bis zum 30. Juni 2027 laufenden Vertrag zwischen ihm und dem ThSV Eisenach zum 30. Juni 2025 aufzulösen. Der Wechselwille sei unwiderruflich.
Kaufmann hatte den ThSV im Oktober 2021 als Zweitligisten übernommen. 2023 gelang der Bundesliga-Aufstieg und der kaum für möglich gehaltene Klassenverbleib. In dieser Saison spielen die Thüringer stark auf und belegen nach 14 Spielen mit einem ausgeglichenen Punktekonto derzeit Rang neun.