Amex Kreditkarte: Membership Rewards Punkte: 50 Prozent mehr? So geht’s!

Mit dem Turbo bei American Express lassen sich 50 Prozent mehr Membership Rewards Punkte sammeln. Lohnt sich das?

American Express bietet für seine Membership Rewards Punkte ein zusätzliches Turbo-Programm an, mit dem sich sofort pro Euro Kartenumsatz 50 Prozent mehr an Punkten sammeln lässt. Das ist ideal für Vielflieger – denn die Punkte lassen sich im Anschluss in Meilen umwandeln und für Upgrades und Flüge sowie Hotels einsetzen. Wie sich der Turbo aktivieren lässt und worauf dabei zu achten ist: Wir haben alle Infos.

Turbo aktivieren und 50 Prozent mehr Punkte sammeln

Wer sich für eine American Express Kreditkarte entschlossen hat, wird automatisch an das Membership Rewards Programm angeschlossen und sammelt pro Euro Kartenumsatz einen Punkt. Die gesammelten Punkte lassen sich im Anschluss vielfältig einsetzen. Die Turbo-Option erweitert dieses reguläre Programm und ermöglicht es den Karteninhabern von Amex Gold, Platinum und Co., sogar 1,5 Punkte je umgesetztem Euro zu sammeln. Bei jedem Einsatz der Karte werden dem Punktekonto damit also 50 Prozent mehr Punkte als zuvor gutgeschrieben. Interessante Prämien und Vorteile rücken demnach viel schneller in Reichweite. Das Angebot eignet sich für alle, die ihre American Express Kreditkarte oft nutzen und mit dem Turbo in noch kürzerer Zeit eine große Menge an Punkten sammeln möchten, um diese dann gezielt zum Beispiel für Prämienflüge einzusetzen.

Wer noch nicht Besitzer einer American Express Kreditkarte ist, aber am Membership Rewards Programm teilnehmen möchte, erhält als Neukunde beim Abschluss der Amex Gold Card zurzeit 50.000 Membership Rewards Punkte als Willkommensbonus geschenkt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass in den ersten sechs Monaten 4.500 Euro mit der Karte umgesetzt werden. Der Vorteil: Inklusive des aktivierten Turbos lassen sich mit den 4.500 umgesetzten Euro schon 6.750 weitere Punkte sammeln – und das lohnt sich.

Hier geht’s zum Gold-Card-Angebot bei American Express

Wie der Turbo funktioniert

Wer im Besitz einer American Express Kreditkarte ist, kann sich für den Turbo anmelden. Nach der Aktivierung des Turbos werden je zwei Euro Kartenumsatz drei Punkte gutgeschrieben. Wer seine Amex Karte häufig nutzt, kommt auf die Weise schnell zu einer Menge an Punkten. Die Punkte werden bei jeder Belastung des Kontos automatisch gutgeschrieben. 

Interessiert an einer American Express Kreditkarte? Mit der Platinum-Variante erhalten Neukunden sogar direkt zu Beginn den aktuell höchsten Willkommensbonus, denn es je gab: 65.000 Punkte werden dem Konto gutgeschrieben. Dafür müssen in den ersten sechs Monaten allerdings auch happige 10.000 Euro umgesetzt wurden. Auch hier lässt sich mit dem aktivierten Turbo das Maximum rausholen.

Hier geht’s zum Platinum-Card-Angebot bei American Express

Die Bedingungen für den Turbo bei den Membership Rewards Punkten

Den Turbo aktivieren können alle Privat- oder Business-Karteninhaber einer American Express Karte mit Teilnahme am Membership Rewards Classic Programm, dazu gehören die Platinum und Gold Card ebenso wie die Green Card. Zudem gelten folgende Bedingungen:

Die Teilnahme am Turbo kostet 15 Euro pro Jahr.Es ist ein Limit von 20.000 zusätzlichen Punkten im Jahr festgelegt, danach gibt es wieder einen Punkt je umgesetztem Euro.Der Turbo lässt sich nur für eine American Express Karte pro Konto aktivieren, wer beispielsweise eine Gold und eine Platinum Card besitzt, muss sich für eine der beiden entscheiden. Zusatzkarten sind inkludiert.Der Turbo setzt sich automatisch nach einem Jahr fort, wenn keine rechtzeitige Kündigung vorliegt.

Alternative: Die Eurowings Premium Kreditkarte zum Meilensammeln

Wer viel fliegt, ist mit dem Membership Rewards Programm gut beraten. Vor allem die Platinum Card von American Express bietet darüber hinaus derzeit noch einen hohen Willkommensbonus und weitere Zusatzleistungen und Vorteile für Vielreisende. Allerdings kostet diese Option auch 720 Euro im Jahr. Auch die etwas abgespecktere Gold-Variante fällt mit 144 Euro im Jahr ins Gewicht. 

Wer vor allem Meilen sammeln und etwas weniger tief in die Tasche greifen möchte, ist mit der Eurowings Premium Kreditkarte von Barclays gut beraten. Diese Karte ist an das Miles & More Programm angeschlossen. Je zwei Euro Umsatz erhalten Kartenbesitzer eine Prämienmeile gutgeschrieben. Eine Einlösung ist ab 3.000 Meilen möglich – als Neukunde gibt es allerdings schon 3.000 Willkommensmeilen geschenkt. 36 Monate lang sind die Meilen gültig, einsetzen lassen sie sich für Hotelbuchungen oder Eurowings-Flüge. Für Neukunden ist diese Karte im ersten Jahr kostenlos, danach fällt eine Gebühr von 99 Euro jährlich an.

Hier geht’s zum Angebot bei Barclays

Punkte oder direkt Meilen sammeln?

Mit dem großen Willkommensbonus und der Möglichkeit, beim Punktesammeln den Turbo zu aktivieren, lohnen sich die American Express Gold oder Platinum Card definitiv – zumindest, wenn die Vorteile tatsächlich genutzt werden. Bleiben diese ungenutzt, lohnt sich die recht hohe Jahresgebühr der Karten unter Umständen nicht. Wer nur Meilen sammeln möchte, kann alternativ zu der Eurowings Premium Kreditkarte greifen. Allerdings lassen diese Meilen sich auch nur für Eurowings-Flüge einlösen.

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.