3. Fußball-Liga: Medien: Hansa Rostock hat neuen Trikotsponsor gefunden

Der Hauptsponsor kündigt wegen Fan-Krawallen seinen Vertrag mit dem FC Hansa Rostock. Dagegen wehrt sich der Club mit rechtlichen Schritten. Dennoch ist offenbar ein neuer Geldgeber gefunden.

Nach der Vertragskündigung seines Hauptsponsors hat Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock einem Medienbericht zufolge einen Nachfolger gefunden. Wie die „Ostsee-Zeitung“ berichtet, soll ein regionales Unternehmen aus der Baubranche bis Saisonende als Geldgeber in die Bresche springen. Wie der Verein bereits zuvor angekündigt hatte, soll die Mannschaft erstmals am 15. Dezember im Spiel bei Energie Cottbus mit dem neuen Trikotsponsor auflaufen. Laut „OZ“ soll der Club dafür bis zum Ende der Spielzeit rund 250.000 Euro erhalten.

Zuvor hatte der bisherige Hauptsponsor Splendid Drinks AG im August den bis 2025 geschlossenen Vertrag gekündigt. Der Getränkekonzern, der seit 2022 auf den Trikots des Zweitliga-Absteigers für seinen Energydrink „28 Black“ wirbt, hatte dies mit den „wiederholten Fan-Krawallen“ bei dem Club begründet. Deshalb habe „die Partnerschaft mit dem Verein negative Auswirkungen auf die Wahrnehmung unseres Unternehmens“.

Gegen die außerordentliche Kündigung und einen Zahlungsstopp geht der Verein rechtlich vor. „Aus unserer Sicht ist dieser Schritt wichtig, um weiteren finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden, aber auch um zu zeigen, dass wir einen solchen Umgang mit dem FC Hansa nicht akzeptieren“, hieß es in der Erklärung.