Nachhaltigkeit: Tauschbörsen für Weihnachtsdeko und Geschenke in NRW

Alten Weihnachtsschmuck abgeben und neue Dekoration mitnehmen, statt neu zu kaufen: In NRW-Städten sollen solche Aktionen das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit wecken.

In mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen finden Tauschbörsen für alles rund um das Weihnachtsfest statt. Neben Weihnachtsdekoration können mancherorts auch Weihnachtsgeschenke getauscht werden. „Unter dem Motto „Konsum ohne Bares“ wird ganz im Sinne der Nachhaltigkeit getauscht statt gekauft, was immer für den Gabentisch oder die Weihnachtsdekoration interessant ist“, heißt es von der Stadt Wuppertal zur nachhaltigen Weihnachtstauschbörse am 30. November. 

Während bei der Veranstaltung in der Station Natur und Umwelt demnach auch Selbstgemachtes aus der Natur einen Platz findet, sind elektronische Gegenstände aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Die zu tauschenden Dinge sollten in einwandfreiem Zustand sein. Wer indes nichts zum Tauschen habe, finde möglicherweise trotzdem etwas zum Mitnehmen, heißt es. Der Eintritt zur Weihnachtstauschbörse ist frei.

„Wertschätzen statt wegwerfen“

In Münster lädt die Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung zur Verschenk- und Tauschbörse für weihnachtliche Dekoration ein. Bis zum 20. Dezember könnten Besucherinnen und Besucher während der regulären Öffnungszeiten im Haus der Nachhaltigkeit etwa aussortierte Christbaumkugeln, Weihnachtssterne oder Engel abgeben oder bei Bedarf mitnehmen, teilte die Stadt Münster mit. Unter dem Motto „Wertschätzen statt wegwerfen“ ermögliche man damit wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden.

Eine Tauschbörse für Weihnachtsschmuck veranstaltet auch die Stadt Brühl. Bis einschließlich 6. Dezember könne im Sinne der Nachhaltigkeit und um Ressourcen zu sparen, gut erhaltener Weihnachtsschmuck auf dem Wertstoffhof in Brühl abgegeben werden, hieß es von der Stadt. Am 7., 9. und 13. Dezember können alle Interessierten in einem Container am Rathaus nach Weihnachtsschmuck stöbern und sich mit Baumschmuck oder anderen Dekoartikeln eindecken.

Abfallvermeidung und Ressourcenschutz

Auch in Beckum im Kreis Warendorf kann Weihnachtsdeko getauscht werden. Noch bis 5. Dezember hat die Weihnachtsdeko-Tauschbörse in der Öffentlichen Bücherei und im Freizeithaus Neubeckum geöffnet. „Ob Retro, kitschig oder klassisch: Bei der Tausch- und Verschenkbörse für weihnachtliche Dekorationen werden alle Weihnachtsfans fündig und tragen ganz nebenbei zu Abfallvermeidung und Ressourcenschutz bei“, heißt es von den Veranstaltern. 

Bereits am vergangenen Dienstag fand in Kalkar anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung eine Tauschbörse für Weihnachtsschmuck statt. Und auch in Leverkusen wurde bereits Weihnachtsdeko getauscht. Dort hatte der Abfallentsorger Avea bereits Mitte November zur „Weihnachtsstöberei“ eingeladen. Jeder, der Weihnachtsbaumschmuck und Weihnachtsdekoration zum Tauschen vorbeibrachte, bekam pro Teil eine Wertmarke, die er gegen „Neue-Alte-Deko“ eintauschen konnte.