Tourismus: Viele Touristen haben im Oktober in Hamburg übernachtet

Der Hamburger Tourismus hat wieder ein wenig zugelegt. Im Oktober sind die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

Auch im Oktober haben wieder mehrere Hunderttausend Menschen Hamburg besucht und an der Elbe übernachtet. Sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen seien in den Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Co. im Vergleich zu Oktober 2023 erneut gestiegen, teilte das Statistikamt Nord in Hamburg mit. 

Demzufolge hatten die mehr als 400 Beherbergungsbetriebe 661.000 Gäste gemeldet. Das sind 4,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Anzahl der Übernachtungen stieg um 1,1 Prozent auf 1.456.000. 

Der Großteil der Gäste kommt aus Deutschland. Sie blieben 1.131.000 Nächte in den Unterkünften der Stadt. Aus dem Ausland reisten die Gäste für 325.000 Nächte an, die meisten von ihnen aus Dänemark, Öster­reich, der Schweiz, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten. Im Durchschnitt verweilten die Hamburg-Besucher den Angaben zufolge 2,2 Tage in der Stadt. 

Insgesamt hatten die Beherbergungsbetriebe im Oktober dieses Jahres 76.372 Betten im Angebot. Sie waren zu 61,0 Prozent belegt.